Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
17.03.2013, 15:38
Beitrag: #28
RE: Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
(17.03.2013 13:40)Suebe schrieb:  [quote='Bunbury' pid='22435' dateline='1363517732']
DBG war sicherlich auch der Versuch, gegenüber den Senatoren von Rom zu rechtfertigen, warum Caesar sich gezwungen sah, das Druidentum komplett zu vernichten

denn

Zitat:Caesar wußte, daß es ihm nie gelungen wäre, Gallien zu halten, solange das Druidentum funktionierte-
.

die Vermittlung dieses seines Wissens, hätte doch den Senatoren gegnüber völlig als Rechtfertigung ausgereicht. Oder übersehe ich da etwas?
.


Ja, du übersiehst die Tatsache, daß ein großer Teil der Senatoren Caesar mißtraute. Caesars politische Ambitionen ließen sich nicht verbergen, und sein Verhalten in Gallien entsprach nicht den römischen Grundsätzen, wie Chris schon ausgeführt hat.

Caesar ist es gelungen, sich dank einer gigantischen Bestechungskampagne das Amt des Pontifex Maximus zu sichern. Als er Rom in Richtung Gallien verließ, stand er tief in der Kreide (bei Crassus, wenn ich mich recht entsinne.) Er hat also von Anfang an vorgehabt, das recihe Gallien auszuplündern.

Genau davor hatte ein Teil der Senatoren aber Angst. Ein Caesar, der die Finger auf Galliens Gold legte....

(17.03.2013 13:40)Suebe schrieb:  Entweder die Macht war gefährdet durch die Druiden, dann wäre die Ausschmückung oder Übertreibung unnötig, oder aber, für mich wahrscheinlicher, er hat die Druiden und/oder die Gefährdung der Macht Roms durch sie, schlicht erfunden.
Zur Verschleierung anderer Vorgänge.

Die Frage ist ganz einfach, wessen Macht durch die Druiden gefährdet war- Roms oder Caesars. Indem Caesar das Rom als Gefährdung von Roms Macht "verkaufte", war seine Macht gesichert...


(17.03.2013 13:40)Suebe schrieb:  .
MaW: Zumindest für die Keltengebiete in Deutschland ist das "Druidentum" völlig ohne Belang.

es ist nicht belegt, das ist richtig. Aber wer weiß schon mit Bestimmtheit, ob es nicht auch in der Heidetränke einen obersten Druiden gab?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln? - Bunbury - 17.03.2013 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds