Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
17.03.2013, 22:00
Beitrag: #29
RE: Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
Einzelheiten, die zu diesem Ziel paßten, hat er mit Sicherheit beschrieben. Einzelheiten, die zu diesem Ziel nicht paßten, hat er mit genauso großer Wahrscheinlichkeit weggelassen. Mit genauso großer Sicherheit hat er über- und untertrieben, soweit es seinen Zielen diente.

Indem Caesar das Rom als Gefährdung von Roms Macht "verkaufte", war seine Macht gesichert...


Nun genau unter diesem Aspekt muß man die gesamte römische Literatur zu Gallien und Germanien bewerten.
Das gilt für die Aufteilung der Stämme im Rhein-Gebiet in Kelten und Germanen ebenso wie für Cäsars Ausführungen zu den Druiden. Viele Darstellungen warenr nicht sachlich sondern politisch motiviert.
Interessant ist in diesem Zusammenhang,daß man die Druiden zwar verfolgte,aber die keltische Religion und deren Götter sehr wohl tolerierte. Das beweisen die vielen keltorömischen Heiligtümer und Städtenamen,die sich auf keltische Götter beziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln? - zaphodB. - 17.03.2013 22:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds