Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
17.06.2013, 21:01
Beitrag: #61
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
Hallo Bunbury,
du hast ja sicher bemerkt, das ich die Heidetränke den Ubiern zuordne. Die Sueben haben sich immer weiter ausgebreitet. Erst haben sie die Tenkterer in Osthessen besiegt und großteils vertrieben, dann geschah das auch mit den Usipetern in Ostmittelhessen, also bis in die Wetterau hinein. Die Ubier mußten etwas unternehmen und verbündeten sich mit den Römern. Sie unternahmen einen gemeinsamen militärischen Vorstoß gegen Quaden und Markomannen. Wir haben nicht nur Cäsars knappe Schilderung dieses Feldzugs. Er schrieb, das er mit der 2. Rheinüberquerung 2 Ziele hatte. Er wollte die Ubier in ihrem Kampf gegen den gemeinsamen Gegner unterstützen. Damit wurden die Sueben geschwächt und die Ubier als Bündnispartner gestärkt. So sollten besetzte Städte befreit werden. Wenn er nebenbei eine keltische Stadt bekriegt hätte, hätte er das erwahnt. Die Heidetränkestadt passt genau in die Beschreibung der ubischen Städte, welche die Markomannen erreichen und besetzen konnten. Weitere werden in Ostmittelhessen und der Wetterau gelegen haben. Für die Besetzung der Heidetränke gibt es auch Hinweise im Internet. Es wurden auch entsprechende Marschlager der Römer und Ubier zumindest bei Limburg gefunden. Nach diesem Feldzug blieben die Markomannen weitgehend südlich des Mains und die Quaden hinter der Fulda.
Die Ubier sicherten das nun dünn besiedelte Gebiet im Gießener Becken und der Wetterau durch ein Bündnis mit den Chatten. Die Einwanderung der Chatten in das Gießener Becken und die Wetterau sind belegt. In der Dünsbergstadt wurde ein miteinander der Ubier(Cubi) und Chatten archäologisch belegt. Die Römer zerstörten dann im Chattenkrieg die Dünsbergstadt. Sie wollten wohl die Waffenproduktion für die Chatten unterbinden. Nach der Zerstörung ihrer Stadt waren die Cubi keine treuen Verbündeten der Römer mehr. Wahrscheinlich hatten viele Angehörige verloren. Der Unterstamm der Matthiaker in Südhessen blieb dann noch länger im Einflußgebiet der Römer.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Paul - 17.06.2013 21:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds