Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaerwärmung 1947-1953
26.03.2013, 12:34
Beitrag: #5
RE: Klimaerwärmung 1947-1953
1947 war ein Extremsommer, mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Ernten, die aufgrund des Männermangels ohnehin problematisch waren - hauptsächlich Frauen erledigten das Sähen und Ernten. Ihre Arbeitskraft wurde in der Landwirtschaft auch so genutzt, aber jetzt fehlten die Männer und damit viel an Arbeitskraft. Dass es derartig heiß und trocken war, verschärfte die Lage noch.
Nicht vergessen darf man dabei aber auch, dass sowohl der Winter vor diesem Extremsommer (1946/47) als auch der Winter danach (1947/48) ebenfalls extreme Winter waren. Binnenschiffe froren fest und konnten keine Kohle transportieren, die ohnehin knappe Nahrung wurde noch knapper, die Vegetationsperiode von 1947 wurde dadurch auch viel kürzer als sonst.
Kriegszerstörungen und Klima schufen damit eine Ernährungslage für die deutsche und mitteleuropäische Bevölkerung (bis hinein nach Russland...), die ihrerseits wiederum extrem war. Zuerst mit Care-Paketen, dann mit dem Marshallplan versuchten die Alliierten bzw. die USA (die von den Nahrungs- und auch von den Klimaproblemen kaum betroffen waren), die ärgste Not zu bekämpfen (natürlich nicht nur aus Menschenliebe, sondern wie bekannt auch mit ideologischen Hintergründen - das dürfte den Hungernden in Europa aber erst mal wurscht gewesen sein...)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Klimaerwärmung 1947-1953 - Suebe - 21.03.2013, 16:36
RE: Klimaerwärmung 1947-1953 - Suebe - 22.03.2013, 16:08
RE: Klimaerwärmung 1947-1953 - Suebe - 22.03.2013, 18:07
RE: Klimaerwärmung 1947-1953 - 913Chris - 26.03.2013 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds