Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
05.06.2012, 16:52
Beitrag: #6
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
(04.06.2012 18:30)Annatar schrieb:  Zwei Dinge möchte ich anmerken.
1) Das HRR existierte 1848 schon gar nicht mehr und die Habsburger hatten am Deutschen Bund schon interesse.
2) Ein österreichischer Nationalsimus hat sich erst nach dem ersten bzw. zweiten Weltkrieg entwicklet.
Nach dem ersten Weltkrieg wollte Österreich auch erst einen Anschluss an Deutschland.
Zu 1). Dass das Heilige Römische Reich 1848 nicht mehr existierte, ist mir auch klar. Aber die Entwicklungstendenzen, was das Thema angeht, begannen sich zu dessen Zeiten abzuzeichnen (Schlesische Krieg).
Zur 2). Einen österreichischen Nationalismus gab es 1848 natürlich noch nicht, da das Habsburgerreich ein Vielvölkerstaat war. Aber ein Selbstbewusstsein der Habsburger und ihrer Untertanen war wohl schon da - und vor allem eine Feindschaft mit den Preußen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung - Maxdorfer - 05.06.2012 16:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds