Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
31.08.2012, 12:55
Beitrag: #30
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
über die Gründe und Hintergründe, warum es dann im Laufe der Geschichte nicht zu einer Großdeutschen Lösuung kam wurde hier mit guten Details ausgetauscht.

Ich sehe einen ganz anderen Aspekt:

Warum der Begriff "Lösung" ? eine Lösung ist dann erforderlich, wenn es ein Problem gibt. Gab es denn nach dem Wiener Kongress ein Problem ?
Es gab Deutsche in Preußen, es gab Deutsche in Österreich, in Böhmen.

Aus den Deutschen Preußens und Österreichs wurden dann Deutsche und Österreicher, was war daran so verwerflich ?
Warum war Österreich /Habsburg, so darauf erpicht, unbedingt eine Großdeutsche Vereinigung haben zu wollen.
Aus Gründen der Macht, der Majorisierung Mitteleuropas ?

Preußen wollte selber bestimmen (ich erinnere an den Streit Preußens mit Bayern vor der Kaiserkrönung 1871)

Nachdem Österreich 1866 eine endgültige Abfuhr für eine Großdeutsche Vereinigung von Preußen erhalten hatte, warum streckte es sich nicht "nach der Decke" wie z.B. die Schweiz früher, und lies sich in das Abenteuer mit Ungarn ein ?

Auch das kann doch nur unbefriedigte Machtgelüste als Grund haben, oder gar einen nationalen Minderwertigkeitskomplex, als Land unter Würde zu gelten ?
Wie sind denn sonst diese Bestrebungen der Bildung einer Deutsch-Östereichischen Zollunion zwischen den Kriegen zu erklären ?
(Stikum der Vorläufer einer Vereinigung, von hinten durch die Brust ins Auge ) ?

Und über die von mir immer wieder und das zurecht, als Brüllerei auf dem Heldenplatz bezeichnete Begeisterung, endlich wieder dazu zu gehören, braucht doch nicht weiter gesprochen zu werden.

Warum stellt diese Frage: Großdeutsche oder Kleindeutsche "Lösung" heute immer noch ein Thema da ? Dieses "was wäre wenn-Gefühl", . dieses "Vielleicht wäre dann alles ganz Anders gekommene-Gefühl"

Ich glaube, Deutsche können diese Gedanken nicht nachvollziehen.
Ich glaube, dass es in Österreich hierzu einen Komplex gibt, vielleicht auch nur das nationale Trauma der verletzten Eitelkeit und ganz vagen
irrationalen Gefühlen und Aversionen gegenüber Deutschen (Piefke) als Ausdruck einer unerwiderten Liebe.

(Hätte Österreich seine Nazi-Vergangenheit wirklich "bewältigt" niemand käme dort auf den Gedanken, für alte anachronistischen Vorstellungen einer "Großdeutschen Lösung" nur eine Sekunde zu vergeuden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung - krasnaja - 31.08.2012 12:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds