Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neokolonialismus
05.08.2012, 13:05
Beitrag: #9
RE: Neokolonialismus
(04.08.2012 19:49)Annatar schrieb:  Aus dem Stand fällt mir in Mittelamerika kein positives Beispiel ein. Mexiko versinkt in Korruption und Drogenkrieg und über die Lage in den anderen mittelamerikanischen Staaten kann ich wenig sagen.
(05.08.2012 11:28)Wallenstein schrieb:  Ohne nachgeschaut zu haben, fällt mir auf die Schnelle Kostarika als positives Bsp. dazu ein.
Die müssen ihre Wirtschaft und den allgemeinen Lebensstandard einigermaßen im Griff haben.
Das ist doch ein Ansatz, danke für Costa Rica. http://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Rica
Also Großlandwirtschaft von Bananen, Ananas, Kaffee. Wobei ich meine, dass bei den Kaffee-Fairtradeprodukten einiges aus Costa Rica dabei ist. Kann sein, inzwischen auch bei Biobananen. Da müsste man genauer einsteigen.
Maxdorfer, interessant, dass du Fairtrade unter Hilfen/Hilfsorganisationen einstufst.
Und was hat allgemein, politisch Costa Rica richtiger gemacht als seine Nachbarn?

(05.08.2012 11:28)Wallenstein schrieb:  Wobei zu bemerken ist, dass die lateinamerikanischen Länder nicht unbedingt zu den typischen ehemaligen Kolonien zählen, da sie schon verhältnismäßig lange souveräne Staaten sind.
Sie standen und stehen aber unter massivem Einfluss der Hegemonialmacht USA, die Bedingungen sind fast neokolonial.

(05.08.2012 11:28)Wallenstein schrieb:  Die findet man vor allem in Afrika u.zT.in Asien. Jedoch gibt es auch dort Unterschiede. Ohne den Westen reinwaschen zu wollen, kommt es selbstverständlich auch darauf an, wie die einzelnen Eliten in den betroffenen Ländern, mit Hilfen jeglicher Art umgehen.
Da ist Korruption an erster Stelle zu nennen. Solange erhaltene Mittel nicht dort ankommen, wo sie hingehören oder z.B. in die Infrastruktur gesteckt werden, solange Waffen beschafft werden um sinnlose Kriege zu führen und nicht modernes landwirtschaftliches Gerät oder Wasseraufbereitungsanlagen, wird sich dort in absehbarer Zeit nicht groß was ändern.

Vor allem muss auch in Bildung investiert werden. Da passiert viel zu wenig.
Pauschal hast du recht, ich finde nur das globale Afrikabashing wenig zielführend. Afrika ist ein großer Kontinent. Laßt uns doch nach ein paar Positivbeispielen gucken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neokolonialismus - Annatar - 04.08.2012, 00:56
RE: Neokolonialismus - Renegat - 04.08.2012, 18:51
RE: Neokolonialismus - Annatar - 04.08.2012, 19:49
RE: Neokolonialismus - Wallenstein - 05.08.2012, 11:28
RE: Neokolonialismus - Annatar - 05.08.2012, 13:02
RE: Neokolonialismus - Renegat - 05.08.2012 13:05
RE: Neokolonialismus - Annatar - 05.08.2012, 13:15
RE: Neokolonialismus - Maxdorfer - 05.08.2012, 07:54
RE: Neokolonialismus - Renegat - 05.08.2012, 10:49
RE: Neokolonialismus - Maxdorfer - 05.08.2012, 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds