Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,,
03.04.2013, 21:36
Beitrag: #39
RE: Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,,
(03.04.2013 15:11)913Chris schrieb:  Es gibt die Staatsverträge aus dem hethitischen Archiv. Die wurden weder von Hethitern noch von Trojanern jemals aufgekündigt, im Gegenteil, 60 Jahre nach Unterzeichnung des Beitrittsvertrags Wilusas zum hethitischen Reich kam der hethitische König seinen Verpflichtungen nach und setzte den rechtmäßigen König von Wilusa wieder auf seinen Thron...

Ja, diese Verbundenheit von Hattusa und Wilusa scheint belegt. Dennoch habe ich den Eindruck, daß in der ganzen Geschichte etwas fehlt (ganz konkret- die Entfernung zwischen Troja und Hattusa stört mich) - und von daher ziehe ich durchaus in Betracht, daß vielleicht am Ende Wilusa und Troja doch nicht identisch sind... Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist. Ein Puzzleteil- oder zwei fehlt noch in dem großen und ganzen- und das könnte eventuell das Bild verändern... Aber momentan lassen wir es einfach mal so stehen- es ist momentan das wahrscheinlichste....
(03.04.2013 15:11)913Chris schrieb:  
(03.04.2013 14:27)Bunbury schrieb:  (Die Griechen hatten doch nie einen Oberboß- es sei denn Agamemnon zu Zeiten des trojnaischen Krieges....)

Nicht einmal der war wirklich Oberboß, sondern mehr "Erster unter Gleichen"...

Mit Ahhijawa ergibt sich sowieso ein Problem (in meinen Augen):
Irgendwann in den letzten Tagen (sorry, hab da a bissl den Überblick verloren) hab ich gelesen, dass in keiner mykenischen Inschrift jemals erwähnt wird, dass einer der mykenischen Staaten die Oberhoheit über die anderen gehabt hat, also weder Mykene noch z.B. Theben.
Das widerspricht eigentlich der abgesicherten Existenz von Ahhijawa - dieses den Hethitern (und Ägyptern, Babyloniern...) als ebenbürtig erachtete Reich kann sich einfach nicht nur auf die Ägäis plus Milet beschränkt haben, das muss auch auf das griechische Festland ausgegriffen haben. Warum aber erfahren wir aus den mykenischen Schrifttäfelchen nie was darüber? Da müssen doch z.B. Abgaben oder Hilfsleistungen geflossen sein, die sich in den Täfelchen unter Garantie wieder finden müssten...

Stimmt, das würde dann nicht zu dem mykenischen Griechenland passen- und gilt, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe (hier ist auch Wiki ganz spannend-manche Dinge ändern sich nämloch ständig- und das gehört dazu...) als Hauptarguement gegen die Gleichsetzung des mykenischen Griechenlands mit Ahhijawa- neben der Tatsache, daß er Oberboß von Ahhijawa mit hoher wahrscheinlich in Anatolien saß... (der Wagenlenker, der als Bote geschickt wurde...)

Also doch ein anatolisches Bündnis? Oder ein Reich auf der anderen Seite des Schwarzen Meeres?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, - Bunbury - 03.04.2013 21:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? Suebe 112 214.790 10.06.2018 03:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Krise des Römischen Reichs - was wäre wenn: WDPG 5 11.377 17.04.2015 21:00
Letzter Beitrag: WDPG
  Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte? Maxdorfer 15 30.342 18.07.2012 14:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.914 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar
  Alexander der Große-was wäre gewesen wenn? WDPG 7 18.591 14.06.2012 01:09
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds