Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
01.04.2013, 22:28
Beitrag: #2
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
Herausragend sind sicherlich in diesem Zusammenhang die Vorgänge in Mainz.

Der Mainzer Churfürst war ja Erzkanzler des Heiligen Römischen Reiches und somit zumindest de jure die administrative Spitze der Reichsregierung.
Am kurmainzischen Hof waren unter den Kurfürsten Johann Friedrich Karl von Ostein und Emmerich Joseph von Breidenbach-Bürresheim und deren Großhofmeister Anton Heinrich Friedrich Graf von Stadion , sowie auch unter ihrem Nachfolger Freidrich Karl von Erthal im Sinne der Aufklärung zahlreiche Reformen veranlasst worden.
Unter anderem wurde die Universität reformiert ,Klöster aufgelöst und enteignet und die Jesuiten des Landes verwiesen.
In diesem relativ liberalen Klima gründeten sich mehrere aufklärerische Geheime Gesellschaften ,so die Geheime Lesegesellschaft , die Freimaurerloge "Zu den drei Disteln" , verschiedene freimaurerisch beeinflusste Studentenorden und letzlich auch die Illuminaten. Mainz war mit ca. 50 Mitgliedern zu denen unter anderem der Koadjutor und spätere Erzbischof Karl Theodor von Dalberg gehörte neben München und Wien die Hochburg im Reich.
Lesegesellschaft und Feimaurer verkörperten dabei eher die Richtung ,die evolutionäre Veränderungen befürworteten , Studentenorden und Illuminaten bildeten die revolutionäre Strömung.
Diesen im Bildungsbürgertum,der Universität und Teilen der Churfürstlichen Beamtenschaft verankerten Bewegungen standen auf Seiten der Reaktion das Domkapitel,der größere Teil des Adels und der Klerus gegenüber.übrigens

Nach Verbot des Illuminaten-Ordens ,der in Mainz die Speerspitze der Aufklärung bildete, organisierten sich viele der führenden Illuminaten, aber auch Freimaurer und Angehörige der Universität wie Georg Forster im zunächst geheimen Jakobinerclub ,der auch wie ein Illuminatenorden organisiert war.
Nach der Eroberung von Mainz durch die Franzosen 1792 übernahmen Angehörige dieses Jacobinerclubs die Macht und riefen die "Mainzer Republik" aus, die 1703 im Feuer preußischer Kanonen .
Wen das Thema näher interessiert,der lese das hochinteressante Buch von Jörg Schweighard "Die Liebe zur Freiheit ruft uns an den Rhein" -Gernsbach 2005

Noch eine Bemerkung am Rande:
Diese Ereignisse führten dazu,dass von Seiten der reaktionären Kräfte und der Jesuiten die Verschwörungstheorie von der Weltherrschaft der Illuminaten und Freimaurer in die Welt gesetzt wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts - zaphodB. - 01.04.2013 22:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds