Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
02.04.2013, 02:31
Beitrag: #3
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
Sozialreformerische und demokratische Ideen wurden während der Bauernkriege in einem größeren Umfang propagiert. So wurde ja die Schweitzer und friesische Republik gegründet. Die Selbstverwaltung der Städte basierten auch auf demokratischen Ideen, auch wenn sie nie lupenrein umgesetzt wurden. Der Gedanke die Selbstverwaltung von Städten auf größere Regionen auszudehnen ist ja nicht abwegig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg

Die Idee der Demokratie hatte es ja spätestens seit der Antike eigentlich immer gegeben. Damit waren sicherlich grundsätzlich auch Gedanken der Chancengleichheit verbunden.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts - Paul - 02.04.2013 02:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds