Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zimmerische Chronik
04.06.2012, 12:34
Beitrag: #1
Zimmerische Chronik
Zu diesem Zeitabschnitt der Geschichte möchte ich auf die Zimmerische Chronik.
Dem Namen nach vermutlich den meisten bekannt. (wobei der ursprüngliche Name nicht überliefert ist) Entstanden in den 1560er Jahren in Meßkirch und auf der Burg Wildenstein (im Aprilheft von G-Geschichte konnte man mich vor jener Burg bewundern).
Das Land Baden-Württemberg hat die Chronik den Erben Fürsten von Fürstenberg abgekauft und inzwischen digital zugänglich gemacht. (Kurz nach dem Kauf war es mir vergönnt sie auf der Burg Wildenstein im Original zu betrachten, der Gunter Haug hat mich sogar darin blättern lassen, in der Burgkapelle)
Auch die wissenschaftliche Bearbeitung von Barack aus den 1880er Jahren, heute noch Stand der Dinge, ist inzwischen digital vorhanden.
Zitat:http://de.wikisource.org/wiki/Zimmerische_Chronik
Außerdem hat Gunter Haug zwei Bände Anekdoten aus der Chronik veröffentlicht. Die sich durch die ungleich besser Lesbarkeit auszeichnen.
Edit: Gunter Haug: Von Rittern, Bauern und Gespenstern. Geschichten aus der Chronik der Grafen von Zimmern. Gmeiner, Meßkirch 1996, ISBN 3-926633-34-4.
Gunter Haug: Die Welt ist die Welt. Noch mehr Geschichten aus der Chronik der Grafen von Zimmern. Gmeiner, Meßkirch 1997, ISBN 3-926633-37-9.

In jener Zeit wurden solche Chroniken zu Dutzenden verfasst, es ist zuerstmal die Familiengeschichte der Herren und Grafen von Zimmern, ein schwäbisches Adelsgeschlecht mit einer gewissen regionalen Stellung zwischen Neckar, Alb, Donau und Bodensee.

Das ganz Besondere der Zimmerschen Chronik liegt für mich insbesondere in ihren ausführlichen Beschreibungen zur Alltagskultur.
Zur Mode zB, die erste Speisekarte ist darin erwähnt, aber eben insbesondere auch das Leben und Sterben der "kleinen Leute" denen ansonsten in diesen Chroniken kein Platz eingeräumt wurde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zimmerische Chronik - Suebe - 04.06.2012 12:34
RE: Zimmerische Chronik - Viriathus - 04.06.2012, 16:54
RE: Zimmerische Chronik - Suebe - 04.06.2012, 19:48
RE: Zimmerische Chronik - Viriathus - 04.06.2012, 20:07
RE: Zimmerische Chronik - Suebe - 05.06.2012, 09:08
RE: Zimmerische Chronik - Suebe - 05.06.2012, 20:47
RE: Zimmerische Chronik - Maxdorfer - 05.06.2012, 20:52
RE: Zimmerische Chronik - Suebe - 06.06.2012, 10:22
RE: Zimmerische Chronik - Suebe - 07.06.2012, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds