Umfrage: Was haltet ihr von der These der "Cliodynamik"?
Es gibt immer wiederkehrende Ereignisse, doch sie lassen sich nicht mathematisch berechnen und vorhersagen.
Man kann durch immer wiederkehrende Zyklen in der Geschichte Geschehnisse voraussagen.
Die Weltgeschichte ist nur durch Zufall oder Schicksal geprägt und wiederholt sih nicht.
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cliodynamik
12.08.2012, 09:41
Beitrag: #2
RE: Cliodynamik
Ich finde den Artikel ausgeprochen interessant und bin letztendlich ein bißchen zwiespältig.

Ich persönlich glaube zwar auch, daß uns Unruhen in den nächsten 10 bis 15 Jahren bevorstehen könnten, aber ob das ein "Geschichtszyklus" ist?
Mir leuchtet der Gedanke von dem längeren Zyklus einer Gesellschaft durchaus ein.
Der zweite Zyklus hingegen überzeugt mich nicht. Wenn dies zutreffend wäre, müßte ja strenggenommen die jetztige Jugend (also Maxdorfer Wink) auf die Straße gehen und wild protestieren.
Tut sie aber nicht.

Ich denke zwar, daß es gewisse soziologisch-dynamische Prozesse gibt, die durch aus in gewissen Zyklen verlaufen, - z.B. die Entwicklung einer Gesellschaft- aber ich halte es nicht für wirklich geeignet, Geschichte vorherzusagen.

Der Beobachtungszeitraum ist viel zu kurz (aus den früheren Jahrhunderten stehen schließlich nicht ausreichend Daten zur Verfügung), um daraus schließen zu können, daß es schon immer so war und immer so sein wird. Vielleicht sind die beobachteten Zyklen so seit Beginn der Aufklärung.

Darüber hinaus beschäftigt sich die Untersuchung vorwiegend mit den USA, wo es aufgrund der Bevölkerungstruktur noch Jahrzehnte dauern wird, bis alle alten Konflikte ausgetragen sind. Dieser jüngre Gewaltzyklus könnte durchaus der Situation geschuldet sein, daß die Vorfahren eines Teils der Bevölkerung die Vorfahren eines anderen Teiles der Bevölkerung als Sklaven gehalten hat- und man eben heute noch an der Hautfarbe sieht, wer welchem Teil angehört.
Hier hingegen weiß man zwar, daß es Feudalherrschaft gab, aber wenn ich auf die Straße gehe, sehe ich eben nicht, wer damals zu den Ausbeutern und wer zu den ausgebeuteten gehörte.

Jedes Land hat seine eigene Geschichte, und in dieser eigenen, oft unverarbeiteten Geschichte, liegt immer Sprengstoff für die Zukunft. In Großbritannien wird das Gemurre von Wales und Schottland immer größer, die sich von England unterdrückt und gegängelt fühlen. Man muss kein Historiker sein, um zu sehen, daß da noch etwas passieren wird.

Allerdings- es gibt immer zwei Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit mag wahrscheinlicher sein, die andere ist aber nicht auszuschließen- und sie wird nicht vorhergesagt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Cliodynamik - Maxdorfer - 12.08.2012, 08:48
RE: Cliodynamik - Bunbury - 12.08.2012 09:41
RE: Cliodynamik - Maxdorfer - 27.09.2012, 17:06
RE: Cliodynamik - Suebe - 12.08.2012, 14:08
RE: Cliodynamik - Wallenstein - 12.08.2012, 16:17
RE: Cliodynamik - Maxdorfer - 12.08.2012, 18:41
RE: Cliodynamik - Maxdorfer - 12.08.2012, 18:43
RE: Cliodynamik - Suebe - 14.08.2012, 16:22
RE: Cliodynamik - Maxdorfer - 18.08.2012, 18:33
RE: Cliodynamik - Maxdorfer - 18.08.2012, 18:58
RE: Cliodynamik - Maxdorfer - 20.08.2012, 20:12
RE: Cliodynamik - dieter - 19.08.2012, 09:59
RE: Cliodynamik - Suebe - 21.08.2012, 16:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds