Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baghdad "Batterie "
13.08.2012, 17:30
Beitrag: #2
RE: Baghdad "Batterie "
Das ist doch ein ziemlich alter Hut.
Kannst du z.B. hier und anderen Ortens nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad-Batterie
Diese Bagdad-Batterie ist übrigens nicht das einzige Relikt, was ein historisches galvanisches Element sein könnte.

Noch eins.
Zitat: (ich gehe hier nicht weiter auf das ohmsche Gesetz ein, dass Spannung nur dann vorhanden ist, wenn Strom fließt)
Hast du da möglicherweise etwas verwechselt, um nicht schlicht und ergreifend festzustellen, dass es falsch ist, was du da von dir gibst.

Spannung kann immer anliegen, Strom dagegen kann nur fließen, wenn eine Spannung anliegt und dazwischen ein Verbraucher liegt, welcher diesen Energiefluß verbraucht. Dieser "Verbraucher" kann alles mögliche darstellen.
Spannung ist der Gradient zwischen verschiedenen Ladungen, Stromfluß der Ausgleich dieses Gradienten durch Bewegung von Elektronen.
Nur Stromfluß innerhalb von Supraleitern hat keinen Verbraucher, da diese selbst keinen (ohmschen) Widerstand mehr haben. Deshalb kann dort der Strom theoretisch auch unendlich lang fließen.

Wenn du möchtest, was ich nicht erwarte, können wir diese Diskussion gerne vertiefen.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Baghdad "Batterie " - krasnaja - 13.08.2012, 13:53
RE: Baghdad "Batterie " - Wallenstein - 13.08.2012 17:30
RE: Baghdad "Batterie " - krasnaja - 13.08.2012, 17:55
RE: Baghdad "Batterie " - Wallenstein - 13.08.2012, 23:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds