Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommen die Griechen?
27.12.2015, 02:09
Beitrag: #8
RE: Woher kommen die Griechen?
Nun,"die Griechen" gibt es eigentlich nicht- es gab mehrere Völker- Einwanderungswellen protogriechischer Indogermanen die von Norden her auf die Pelepones kamen und sich mit der dort lebenden Urbevölkerung vermischten.
Erste Hochkultur war die minoische mit Zentrum auf Kreta .und parallel dazu die mykenische der Achäer,die sie auf dem Festland ablöste.
zwischen 1200 und 1000 v.Chr. kam es zur Einwanderung der Seevölker und der dorischen Wanderung von Norden her über Thessalien auf die Pelepones, während die bisher dort beheimatete Bevölkerung als Ionier die Inseln und die Westküste Kleinasiens besiedelte . Parallel dazu wanderten die Nordwestgriechen über den Westbalkan ein
um 800 v. Chr, waren die Wanderungen abgeschlossenEinwanderungen aus Lydien,also dem Gebiet der heutigen Türkei sind nicht belegt,die Wanderungsbewegung verlief eher umgekehrt,hin zur tkleinasiatischen Küste.
Nachdem sich die griechischen gebiete konsolidiert hatten gab es sicherlich Handelskontakte nach Ägypten und Lydien sowie von den griechischen Schwarzmeerkolonien aus nach Kolchis,Uratru und Medien aber skeine belegbaren direkten Kontakte mit Indien -Der Kontakt fand erst zur Alexanderzeit statt-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Woher kommen die Griechen? - Josip - 14.08.2012, 23:13
RE: Woher kommen die Griechen? - zaphodB. - 27.12.2015 02:09
RE: Woher kommen die Griechen? - Paul - 17.09.2016, 01:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds