Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommen die Griechen?
17.09.2016, 13:37
Beitrag: #16
RE: Woher kommen die Griechen?
(17.09.2016 10:11)913Chris schrieb:  Die Makedonen sprachen also wohl eine Sprache, die sich so sehr vom Griechischen unterschied, dass die Griechen sie als Fremde empfanden.

Griechisch und Makedonisch gelten sprachgeschichtlich als eng miteinander verwandte Sprachen. Einige Sprachwissenschaftler sind sogar der Auffassung, Makedonisch sei lediglich ein archaischer nordwestgriechischer Dialekt.

Dazu Wiki:

"Immer noch diskutiert wird die Frage, ob das Makedonische ein griechischer Dialekt oder eine mit dem Griechischen verwandte eigenständige Sprache war."

https://de.wikipedia.org/wiki/Makedonische_Sprache

Die makedonische Königsdynastie der Argeaden behauptete im übrigen eine griechische Abstammung mit der Herkunft aus Argos.

Leider sind die makedonischen Sprachreste so dürftig, dass das Verhältnis des Makedonischen zum Altgriechischen nicht genau bestimmbar ist. Das liegt an der spärlichen Überlieferung, denn Makedonisch wurde nicht geschrieben. Amts- und Bildungssprache des Königreichs Makedonien war das attische Griechisch.

Möglicherweise waren die Makedonen entfernte archaische Verwandte der Griechen, die zur Zeit der indoeuropäischen Einwanderung auf die südliche Balkanhalbinsel weiter im Norden zurückgeblieben waren. Man kann vermuten, dass auch thrakische Einflüsse im Makedonischen wirksam waren, sodass Makedonen für die Griechen eine wenig verständliche barbarische Horde waren. Das änderte sich dann freilich mit der Hellenisierung Makedoniens nach Alexanders dem Großen. Eine eigenständige makedonische Identität hat es später nicht mehr gegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Woher kommen die Griechen? - Josip - 14.08.2012, 23:13
RE: Woher kommen die Griechen? - Paul - 17.09.2016, 01:40
RE: Woher kommen die Griechen? - Dietrich - 17.09.2016 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds