Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kam eigentlich das Zinn?
21.07.2020, 22:15
Beitrag: #19
RE: Woher kam eigentlich das Zinn?
Ich selbst hatte in der Schule gelernt, dass Bronze die älteste Metalllegierung sei, welche aus Kupfer und Zinn bestehen würde.
Da das Zinn in Cornwall, Britannien, denkbar leicht abgebaut werden konnte, es wurde oftmals einfach mit der Schaufel auf die Schubkarre geladen, wurde der Bedarf der antiken Welt bereits in sehr früher Zeit dort gedeckt.
Es gab in diesem Bereich der Metalle also bereits in sehr früher Zeit einen Fernhandel, wie einst derjenige mit Silex und Feuerstein. Ich war überrascht, wie wenige konkrete Untersuchungsergebnisse zu diesem Thema tatsächlich erreichbar oder sonstwie spontan im Netz greifbar waren. Eine wirklich interessante Thematik !

_____________________________________
Das ist das Mißliche an den Halbgebildeten, dass sie die fehlende Hälfte nicht vermissen.
Eugen Gürster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Woher kam eigentlich das Zinn? - Luki - 15.09.2012, 15:43
RE: Woher kam eigentlich das Zinn? - Findus - 21.07.2020 22:15
wer knackt das Zinnrätsel - Suebe - 14.10.2023, 10:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds