Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Geldgeschichten
15.06.2012, 22:53
Beitrag: #2
Der Tauschhandel .
.
Der Tauschhandel .

Die Jäger und Sammler , tauschten zwar gelegentlich , aber im Allgemeinen waren sie Selbstversorger .
Sie lebten in kleinen Gruppen , ernährten sich von dem was ihnen die Natur anbot und zogen dem Wild nach .

Der Tauschhandel begann vermutlich erst mit dem Homo Sapiens Sapiens .

Nach neuesten Erkenntnissen wanderten , mit Vieh , Kind und Kegel , schon vor 8000. Jahren , Menschen aus Westanatolien in den Balkanraum ein .
Es waren die späteren Linienbandkeramiker , die sich nordwärts ausbreiteten .
Sie kamen um 7500 Jahren vor heute in Mitteleuropa an und verdrängten mit ihrer Landwirtschaft die Jäger und Sammler an die Ränder Kontinentaleuropas .

Anfänglich wurde nur Gut gegen Gut getauscht .
Z.B.: Fleisch , Fisch , Feuersteinrohlinge , Steinwerkzeuge und sehr wertvoll war das Salz .
Aber mit zunehmender Landwirtschaft wurden auch dessen Erträge , wie Getreide und Vieh , getauscht .

Da der Fernhandel zunahm , mußte man sich auf einige wenige Warengruppen beschränken .
Es wird als Nutzgeld bezeichnet .
Gehandelt wurde Getreide und Vieh , sowie Salz und Felle .
Sehr beliebt waren auch Werkzeuge und Waffen . Schmuck und Halbfabrikate .

[Bild: abb6_2_tcm14-176113.jpg]

Durch die Überschußproduktion der Landwirtschaft war es Einzelnen möglich sich zu
spezialisieren . Salz - und Metallbergbau sowie die Metallverarbeitung waren möglich .
Da aber zum Tauschhandel nicht immer ein passendes Tauschobjekt vorhanden war mußte man
Zwischentauschgüter finden .

[Bild: abb1_2_tcm14-176098.jpg]

So wurde die Geldwirtschaft eingeführt .

[Bild: BMC_06.jpg]

Es wurde eine Ware gegen ( die vereinbarte Menge eines ) Zwischentauschgutes eingetauscht .
Und dieses konnte später wiederum gegen ein beliebiges Gut oder Ware getauscht werden .

Es mußte gefragt und anerkannt sein . Teilbar und wertbeständig sowie messbar .




Bilder von der ÖNB.

Anfänglich waren es Geräte und Waffen . Später Metallrohlinge und Barren .
Schmuck und Edelmetalle .




Um 2000 v. Chr . gab es das erste Metallgeld in Tierform .
Und um 650. v. Chr. In Lydien ( Krösus ) die ersten Münzen aus Elektron .

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kleine Geldgeschichten - Luki - 04.06.2012, 22:58
Der Tauschhandel . - Luki - 15.06.2012 22:53
Das Nutzgeld . - Luki - 15.06.2012, 23:11
Zwischentauschgüter . - Luki - 15.06.2012, 23:16
Metallgeld . - Luki - 15.06.2012, 23:32
Primitivgeld . - Luki - 17.06.2012, 17:23
Federn und Steingeld - Luki - 17.06.2012, 17:52
Papiergeld I. - Luki - 20.06.2012, 20:02
Papiergeld . - Luki - 20.06.2012, 20:24
Münzverschlechterung . - Luki - 03.07.2012, 09:34
Banknotenfälschung . - Luki - 03.07.2012, 10:07
Notgeld : - Luki - 04.07.2012, 19:13
Regiogeld III. - Luki - 07.07.2012, 22:02
Maria Theresia Taler . - Luki - 07.07.2012, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds