Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Geldgeschichten
04.06.2012, 22:58
Beitrag: #1
Kleine Geldgeschichten
I.

Servus .

Am 29.4.2011. suchte ich die Zweigstelle Nord der österreichischen Nationalbank in Linz auf .

Nicht um alte Schillinge in Euro umzuwechseln .
Ich hatte gelesen daß es in der Bank eine interessante Ausstellung gäbe , über frühere Zahlungsmittel in Europa .

Der Titel :
Mit Salz , Beil und Rind auf Shopping – Tour

Anklicken:

http://www.archaeologie-online.de/typo3t...f7e55d.jpg
Aus Archäologie Online .

Nach meiner Anfrage wurde mir das Fotographieren erlaubt .
Als ich mich verrenkend über die Stufen und den Vorraum bis in den Schaltersaal vorgearbeitet hatte ,
sprach mich der Manager Hr. Josef Kienbauer an .

Wir sprachen über die gelungene Ausstellung und als ich Ihm erzählte hier im Forum darüber
einen Bericht zu schreiben , schenkte er mir sogar eine Presse-CD der Präsentation .

Nach der Durchsicht des Ausstellungskataloges und eigenen Recherchen wurde die Geschichte aber etwas umfangreicher .

Der oberösterreichische Donauraum und der Zentralraum sind uraltes Siedlungsgebiet .
Lagerspuren lassen sich sogar in der Riß-Würm Warmzeit
( 130 000 – 80 000 Jahre vor heute ) nachweisen .
Funde vom Homo Erectus sogar aus der Zeit vor über 500000 bis etwa 600000. Jahren .

Anklicken.

http://www.archaeologie-online.de/typo3t...55d.jpgAus Archäologie Online.

Aus Archäologie Online .

Eine immer wieder aufgesuchte Stelle ist das Berglitzl . Eine ehemalige Flußinsel am nördlichen Donauufer , im Bezirk Perg . Mit natürlicher Erhebung und dadurch gegen Überschwemmungen geschützt.
Aus obgenannter Riß-Würm-Warmzeit wurden Lagerspuren gefunden .
Diese endeten in der nachfolgenden Würm – Eiszeit .
Aus dem Zeitraum von ca. 50 000 – bis 15 000 Jahren , das Festlandseis hatte sich wieder etwas zurückgezogen fanden sich wieder eiszeitliche Lagerfunde ein .

In beiden Lagerhorizonten wurden Gerätschaften aus Donauhornstein und – Kies gefunden .
Anklicken.

http://www.archaeologie-online.de/filead...tal_09.jpg

Abb. 9. Schaber aus Abensberger Hornstein von der Neandertalerstation "Berglitzl", einer eiszeitlichen Donauinsel nahe Linz

http://www.archaeologie-online.de/magazi...l/seite-1/

Als diese Funde mittels modernster Untersuchungsmethoden , neu bewertet wurden , stellte man
fest , daß ein retuschierter Abschlag eines Knollenhornsteins , den bayrischen Jurahornsteinlagerstätten des Abensberger Raumes im Landkreis Kehlheim zuzuordnen ist .
Dieser wurde , anhand der Fundumgebung , älter als 40 000 Jahre eingeortnet .

Da lebten in Mitteleuropa noch keine HSS sondern noch die Neandertaler . Und somit stammt der Abschlag von ihnen .

Was mich daran so interessiert ist die Frage , wie kam das Rohmaterial , des Abschlages und eventuell auch Andere , an diesen Fundort ?? Über hunderte Km . ??
Wurde es durch so weite Wanderungen , der Gruppe , transportiert ?
Oder brachten es Vorbeiziehende mit und es wurde getauscht ??

Und da sind wir schon beim ersten Thema :

Dem Tauschhandel.

Daten über Berglitzl wurden dem Buch „ Rätsel der Steinzeit – zwischen Donau und Alpen „ entnommen . Autor : Hr. Alexander Binsteiner .

Und noch ein Wikipedialink .
http://de.wikipedia.org/wiki/Berglitzl

Fortsetzung folgt .
Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kleine Geldgeschichten - Luki - 04.06.2012 22:58
Der Tauschhandel . - Luki - 15.06.2012, 22:53
Das Nutzgeld . - Luki - 15.06.2012, 23:11
Zwischentauschgüter . - Luki - 15.06.2012, 23:16
Metallgeld . - Luki - 15.06.2012, 23:32
Primitivgeld . - Luki - 17.06.2012, 17:23
Federn und Steingeld - Luki - 17.06.2012, 17:52
Papiergeld I. - Luki - 20.06.2012, 20:02
Papiergeld . - Luki - 20.06.2012, 20:24
Münzverschlechterung . - Luki - 03.07.2012, 09:34
Banknotenfälschung . - Luki - 03.07.2012, 10:07
Notgeld : - Luki - 04.07.2012, 19:13
Regiogeld III. - Luki - 07.07.2012, 22:02
Maria Theresia Taler . - Luki - 07.07.2012, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds