Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Pfalz bayerisch wurde
12.04.2013, 17:57
Beitrag: #5
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde
(12.04.2013 16:12)913Chris schrieb:  Du fängst aber spät an! Vor 1814/15, als die Pfalz mit - damals schon - Königreich Bayern vereinigt wurde, gab es mindestens vier Jahre, in denen man von einer Vereinigung von Bayern und der Pfalz sprechen konnte:
Als 1799 der Kurfürst von Bayern (Karl Theodor) kinderlos starb, trat der regierende Kurfürst von der Pfalz (Maximilian IV. Joseph von Pfalz-Zweibrücken) das Erbe an und regierte beide Länder in Personalunion.


Es ging mir hier um das was heute gemeinhin Pfalz genannt wird. Und diese Gebiete waren für die Wittelsbacher 1799 futsch. Wohlgemerkt mit gehörigen Entschädigungen!
Zurück bekamen sie sie 1818. Wobei zurück so auch nicht stimmt, es ist einiges an Gebieten eingeschlossen die nie zuvor wittelbachisch waren.

Es war jedenfalls ein riesen Schacher, da hat Arkona recht, und eigentlich wollte München gar nicht, was sie dann bekamen, Salzburg wäre ihnen am allerliebsten gewesen, insbesondere hatten sie sich im Vertrag von Ried Gebiete als Äquivalent zusichern lassen, die in direkter Geographischer-Verbindung mit Bayern standen.

Aber es kommt noch einiges.
Geduld.
Auf etwas Sicheres kann man immer gut wartenAngel

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 11.04.2013, 21:54
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 12.04.2013 17:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds