Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Pfalz bayerisch wurde
13.04.2013, 10:45
Beitrag: #10
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde
(12.04.2013 18:59)Arkona schrieb:  Von 1631-1803 (danach dann auf 100 Jahre von Mecklenburg gepachtet, 1903 wurde das Königswappen am Rathaus beseitigt) gingen alle Steuern nach Stockholm, die dafür heute nur noch die Fassade für das allsommerliche Schwedenfest und 2 Leihkanonen samt huldvoller Königin Sylvia liefern. Das Volk war und blieb immer deutsch, lediglich die hohen Beamten und Offiziere wurden strafhinversetzt. Soviel zum Völkerschachern.
Achso, es betrifft die Hansestadt Wismar,

Die Bevölkerung wurde keineswegs gefragt, hast du recht.
Aber erstaunlich für den Jetztmenschen, dass der Zeitgenosse des Wiener Kongresses, in dem genannten Fall ein Handwerker eines württ. Landstädtchens, sehr wohl über die Strömungen der Zeit sehr gut informiert war

und auch Mecklenburg-Schwerin war beteiligt.
Zitat:Dem Herzoge von Mecklenburg-Schwerin für seine Rechte und Ansprüche auf zwei erbliche Kanonicate der Kirche zu Strasburg, die ihm als Ersatz für den Hafen von Wismar gegeben waren, so wie für seine Ansprüche auf die Halbinsel Priwal in der Trave, deren ausschließliches Eigenthum der Stadt Lübeck bleibt: die Rechte und das Eigenthum des Lübecker Hospitals in den Dörfern Warnekenhagen, Altenbuchow und Crumbrook, und in denen der Insel Poel; ferner eine immerwährende Rente von 10,000 Gulden auf den § 39 erwähnten Schifffahrtsoctroi.

achso ja, es betrifft die Hansestadt Wismar Big Grin
Quelle: http://www.regionalgeschichte.net/biblio...hluss.html

(12.04.2013 20:47)913Chris schrieb:  Schon klar. Als Ersatz für die Pfälzer bekam der Wittelsbacher die Tiroler. Vielleicht wegen der Mentalitäts-Ähnlichkeiten zwischen den beiden Völkern?!? Angel

Mancherlei, aber nicht Tirol

aus dem Reichsdeputationshauptschluss:
Zitat:Dem Kurfürsten von Pfalz-Baiern für die Rheinpfalz, die Herzogthümer Zweibrücken, Simmern und Jülich, die Fürstenthümer Lautern und Veldenz, das Marquisat Bergopzoom, die Herrschaft Ravenstein, und die übrigen in Belgien und im Elsaß gelegenen Herrschaften: das Bistum Würzburg unter den hernach vorkommenden Ausnahmen; die Bisthümer Bamberg, Freisingen, Augsburg, und das von Passau; mit Vorbehalt dessen, was § 1 dem Erzherzoge Großherzoge davon bestimmt ist, nebst der Stadt Passau, derselben Vorstädten, und allen und jeden Zugehörden diesseits des Inn und der Ilz, und überdieß noch einen von ihren äußersten Enden an zu nehmenden Bezirk von 500 franz. Toisen im Durchschnitt. Ferner: die Probstey Kempten, die Abteyen Waldsassen, Eberach, Irrsee, Wengen, Söflingen, Elchingen, Ursberg, Roggenburg, Wettenhausen, Ottobeurn, Kaisersheim und St. Ulrich; überdieß die geistlichen Rechte, eigenthümlichen Besitzungen und Einkünfte, welche von den in der Stadt und Markung Augsburg gelegenen Kapiteln, Abteyen und Klöstern abhängen, mit Ausnahme jedoch alles dessen, was in besagter Stadt und derselben Markung selbst begriffen ist. Endlich die Reichsstädte und Reichsdörfer: Rothenburg, Weissenburg, Windsheim, Schweinfurt, Gochsheim, Sennfeld, Kempten, Kufbeurn, Memmingen, Dinkelsbühl, Nördlingen, Ulm, Bopfingen, Buchhorn, Wangen, Leutkirch und Ravensburg, nebst ihren Gebieten mit Einschlusse der freien Leute auf der Leutkircher Haide.
der kpl. Text ist hier:
Hauptschluß der ausserordentlichen Reichsdeputation (25.02.1803), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/nzjh/rdhs1803.html, Stand: aktuelles Datum.

Der Wiener Kongress war ein fürchterlicher Schacher, aber zuvor seit 1799 auch. Müssen wir mal gesondert besprechen.

Der Deal um die linksrheinische Pfalz sticht aus verschiedenen Gründen daraus hervor, deshalb und nur deshalb wollte ich ihn hier etwas ausbreiten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 11.04.2013, 21:54
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 13.04.2013 10:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds