Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entstehung der Bajuwaren
15.05.2013, 16:24
Beitrag: #9
RE: Die Entstehung der Bajuwaren
(14.05.2013 15:16)Suebe schrieb:  Vielleicht solltet ihr euch aber mal wieder verdeutlichen, die Ethnien der damaligen Zeit definierten sich durch "Beitrittserklärungen".
Baier war, wer Baier sein wollte.

Deshalb finden wir ja auch archäologische Spuren im späteren Bayern, die uns Alemannen, Romanen, Slawen, sogar Hunnen zeigen, während von eventuellen Völkerkämpfen keine Rede ist. Außer den obligatorischen Alemannenübefällen auf (spätrrömische) Städte wie Regensburg und Passau. Das waren dann aber Alemannen aus dem späteren Herzogtum Alemannien, wohingegen im späteren Ostbayern = Osträtien schon längst Alemannen siedelten, die gewiss nicht mit überfallen haben, sondern mit überfallen wurden...Zerstörungshorizonte beweisen dies.
"Die Bayern", das waren im 6.Jh. einfach die Menschen, die im Dukat des Garibald und seiner Nachfolger lebten bzw. sich mit diesem Land identifizierten. Und zwar augenscheinlich sowohl in Osträtien wie auch in Norikum...
In beiden Gebieten war man froh, vor irgendwelchen Überfällen durch Awaren, Alemannen, Slawen oder auch Franken geschützt zu werden - wenn die Theorie stimmt, von der Militärtruppe der Bajuwaren, zu denen man sich dann auch rechnete, ob man nun ursprünglich Alemanne, Keltoromane oder Slawe war.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Entstehung der Bajuwaren - 913Chris - 15.05.2013 16:24
Gräberfelder - Luki - 17.05.2013, 18:24
RE: Gräberfelder - 913Chris - 18.05.2013, 08:35
isola felice - Luki - 20.05.2013, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds