Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entstehung der Bajuwaren
19.05.2013, 08:59
Beitrag: #23
RE: Die Entstehung der Bajuwaren
(18.05.2013 18:38)Suebe schrieb:  Aus dem Mund eines so wohlbeschlagenen Kenners der Materie zweimal.

Auch wenn das nun mir meinerseits runtergeht wie Öl, muss ich ehrlicherweise doch noch einmal darauf verweisen, dass die ganze Reihe nichts anders darstellt als ein Kompendium der Beiträge des Bandes "Die Anfänge Bayerns", der von Hubert Fehr und Irmtraut Heitmeier herausgegeben worden ist.

Ich hatte bis zur Lektüre des Buches keine Ahnung, dass meine eigenen Ansichten über die Entstehung der Bajuwaren so total veraltet waren... *peinlich*
Aber seit dem Studium hab ich den Kontakt zur aktuellen Forschung wohl doch mehr verloren als ich befürchtet habe...
Irmtraut Heitmeier ist mir übrigens als Autorin bekannt, seit ich mich in eben diesem Studium vor 20 Jahren zwecks - leider abgebrochener - Doktorarbeit mit Namenskunde beschäftigt habe und dabei auf einen überragenden Artikel von ihr gestoßen bin, in dem sie die Ortsnamen des Chiemgaues buchstäblich seziert hat.
Kenner der Materie trifft eher auf Heitmeier und Konsorten zu. Ich bin (leider) nur Konsument von Artikeln von Kennern der Materie...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gräberfelder - Luki - 17.05.2013, 18:24
RE: Gräberfelder - 913Chris - 18.05.2013, 08:35
RE: Die Entstehung der Bajuwaren - 913Chris - 19.05.2013 08:59
isola felice - Luki - 20.05.2013, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds