Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entstehung der Bajuwaren
11.07.2016, 17:56
Beitrag: #32
RE: Die Entstehung der Bajuwaren
Da hast du natürlich recht, lieber Dietrich...wobei ich auf diese Aussage:
(08.07.2016 16:30)Dietrich schrieb:  Als das römische Herrschaftssystem im Alpengebiet und Alpenvorland zusammenbrach, war das Land nur noch dünn besiedelt, aber nicht menschenleer.

glaub ich schon mal eingegangen bin. Vor allem im "salzburgischen" bis rüber an den Chiemsee gibt es so viele Orte mit romanischen Ortsnamen und es sind hier auch so viele Romanen noch urkundlich bezeugt, dass die Bevölkerung so gering nu auch wieder nicht gewesen sein kann. Im Gegenteil: Ohne die Mithilfe der Romanen wäre den Bajuwaren bzw. Agilolfingern die Schaffung des bajuwarischen Herrschaftsraums in Norikum und Osträtien wohl nicht gelungen. Da zu waren diese Gernztruppen einfach zu wenige Leute. Sie mussten Menschen aus allen möglichen Völkern sich ansiedeln lassen, haben diese ganzen germanischen Siedler mit einem Herrschaftsüberbau zusammengehalten, aber ein wirkliches Zusammenwachsen all dieser Menschen zu einem "Volk der Bajuwaren" war m.E. nur möglich, weil die Romanen sozusagen der "Kitt" waren, der all diese Neusiedler zusammenhielt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gräberfelder - Luki - 17.05.2013, 18:24
RE: Gräberfelder - 913Chris - 18.05.2013, 08:35
isola felice - Luki - 20.05.2013, 11:32
RE: Die Entstehung der Bajuwaren - 913Chris - 11.07.2016 17:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds