Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
04.09.2013, 16:35
Beitrag: #36
RE: Zeitalter der Ideologien
(04.09.2013 11:37)913Chris schrieb:  
(04.09.2013 11:18)theodorIX schrieb:  Hmm ist für mich dennoch nicht Überzeugung.. Für mich ist der Islam größtenteils immernoch das sture Land, (...). Eine offene Weltkultur nenne ich da etwas anderes ..

Ich hoffe, im Laufe deines Studiums der Kirchengeschichte kommst du zur Erkenntnis, dass der Islam eine mindestens so vielgeschichtete Angelegenheit ist wie das Christentum. "Den" Islam gibt es nicht, allein zur Auslegung der Scharia gibt es vier völlig unterschiedliche Schulen.
Dass der Islam mit einem Land zu identifizieren ist, war wohl ein Verschreiber... Wink

Aber der derzeitige Aufschwung des Islamismus, also der tatsächlich radikalen Interpretation des Koran und der anderen Schriften des Islam, hat tatsächlich mit der Threadfrage nach dem Zeitalter der Ideologien zu tun, denn hier wird der Islam tatsächlich als Ideologie wahrgenommen, und zwar sowohl von den Anhängern wie auch von Außenstehenden.
Und das scheint mir in der Tat eine Symptom unserer Zeit zu sein. Unsicherheit ganzer Bevölkerungen über die eigene Rolle in der (politischen) Welt, das Gefühl, dass etwas ins Ungleichgewicht geraten sei und nur mit drastischen Maßnahmen wieder ins Gleichgewicht zu bringen sei, das Gefühl der eigenen Ohnmächtigkeit gegenüber übermächtig erscheinenden Staaten (z.B. USA) oder Institutionen (z.B. Banken, Weltbank) - all das treibt Menschen in die Arme von populistischen Einpeitschern, die auf den ersten Blick einfache und logische Lösungen anbieten, wobei das kritische Nachfragen derart unterbunden wird, dass man von Gehrinwäsche sprechen kann.

VG
Christian


Gerhinwäsche ist v.a. in Deutschland gang und gäbe, und zwar vom poltitischen und medialen Mainstream.

In puncto Islam hat theodorIX insofern recht, als er (der IslamSmile )grosso modo von reaktionären Strömungen dominiert wird. Im "Mutterland" des Islams regieren die Wahabiten, nicht gerade ein Musterbeispiel an Liberalismus, Aufgeschlossenheit und Toleranz.Rolleyes

Es gibt kein einziges mehrheitlich islamisches Land, dass eine Demokratie westlichen Zuschnitts aufweist.

Die gemäßigten Strömungen des in der Tat heterogenen Islams spielen gesellschaftlich und politisch nur eine marginale Rolle.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - Titus Feuerfuchs - 04.09.2013 16:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds