Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taylor - Gilbreth - DiN - RAL - REFA
09.05.2013, 11:41
Beitrag: #4
RE: Taylor - Gilbreth - DiN - RAL - REFA
Ich habe eine sehr gespaltene Meinung zu diesem Herrn Taylor. Das liegt wohl daran, dass ich sowohl vor als auch nach der Wende mal einige Zeit am Fließband arbeiten musste. Und es wurde sich in beiden Fällen auf Mr. Taylor berufen. Man mag es kaum glauben, sowohl Henry Ford als auch Lenin schätzten Taylor bzw. den Taylorismus. Sicher müssen Arbeitsprozesse optimiert werden, aber ein Segen ist es nicht, wenn man Taktzeiten, Stücknormzeiten usw. unterworfen wird. Es ist auch klar, dass die Arbeitsprozesse bei Massen- und Serienproduktionen optimiert werden müssen, dass Stückkosten minimiert werden müssen usw.

Die Konsequenz des Taylorismus ist aber, dass der einzelne Arbeiter entweder nur noch am Fließband für einen oder wenige Arbeitsschritte zuständig ist oder gar von Maschinen oder Automaten ersetzt wird, der Arbeitsprozess nur noch vom (Ingenieur-)Personal kontrolliert wird. In diesem Sinn kann man z.B. auch die Durchsetzung der ISO 9000 ff. oder die verschiedenen SAP-Programme sehen, die dazu führen, dass der einzelne Angestellte die komplexen Vorgänge vom Einkauf der Materialien bzw. Lieferantenleistungen bis zum Verkauf des Produkts nicht mehr kennen lernen wird.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Taylor - Gilbreth - DiN - RAL - REFA - Sansavoir - 09.05.2013 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds