Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exotische Schönheitsideale und Kulte:
09.08.2013, 13:18
Beitrag: #27
Skarifizierung:
Eine weitere Körperveränderung die z.B. bei den Völkern Afrikas weit verbreitet ist, ist die Skarifizierung. Dabei werden bewusste Narben gesetzt, oft ergeben sich dabei auch größere Muster. Die Bedeutung ist je nach Volk verschieden, kann was mit der Gesellschaftlichen Stellung, was mit Jagderfolgen usw. zu tun haben.
Die Narben können mit verschiedenen Instrumenten zugefügt werden, danach wird die Heilung eher verzögert, damit sich eben besagte Narben bilden können.

Ein bisschen ist das ganze auch schon in den Westen vorgedrungen, aber (noch?) nicht wirklich im größeren Kreis. Das diese Form der Körperveränderung sich in Afrika aufhört, weil der westliche Einfluss (vom Lebensstil her) aufhört, da wäre ich mir nicht so sicher – bei Schwarzen ist was ich mal gelesen habe, das Tätowieren weniger effektvoll aufgrund der Hautfarbe, Skarifizierung könnte eine Alternative sein. Ob es da aber einen Trend dazu gibt (etwa unter Jugendlichen) darüber weiß ich zu wenig.

Das Ganze zu erwähnen halte ich aber für wichtig, da es bei Afrikas Völkern doch sehr weit verbreitet ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Exotische Schönheitsideale und Kulte: - WDPG - 16.05.2013, 18:12
Halsringe der Padaung-Frauen: - WDPG - 17.05.2013, 10:05
Lippenteller und Lippenpflöcke: - WDPG - 17.05.2013, 10:23
Altes China - Lotusfüße: - WDPG - 26.05.2013, 21:03
Maori-Tätowierungen: - WDPG - 09.06.2013, 20:55
Skarifizierung: - WDPG - 09.08.2013 13:18
RE: Skarifizierung: - Paul - 22.02.2015, 23:07
RE: Skarifizierung: - WDPG - 08.03.2015, 14:29
Mauretanien - Mästen: - WDPG - 22.02.2015, 22:30
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 13.06.2017, 14:37
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 01.12.2017, 15:11
Das Volk der Himba in Namibia: - Ich - 03.04.2024, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds