Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Justinianische Pest kam bis Germanien
24.05.2013, 09:28
Beitrag: #4
RE: Justinianische Pest kam bis Germanien
(23.05.2013 16:33)Paul schrieb:  Vom Zeitraum her könnte diese Pestwelle das Vordringen der Slawen in der Lausitz und Böhmen erklären, wenn die dort lebenden "Elbgermanen" besonders von der Pest betroffen waren und die Slawen weniger.

Die Geschichte der Langobarden ist eher eine Grundlage für eine andere These: Nachdem die Hunnen die Ostgermanen aus dem ostmittelauropäischen Raum vertrieben hatten, haben Elbgermanen ihren Platz eingenommen. Als Italien bzw. die romanisierten Gebiete Südgermaniens geschwächt waren - ob durch den Abzug der Bevölkerung durch Odoaker bzw. durch eigenständige Abwanderung oder durch die Pest oder durch beides - wanderten Elbgermanen (wo sie nicht eh schon wie die Alamannen und Bajuwaren die Romanen ergänzt/ersetzt hatten - in die (machtpolitisch gesehen) "freien" Gebiete ein, so wie es eben die Langobarden taten. Die Langobarden hatten zuvor in ihrer Nachbarschaft (Rugier, Heruler, Gepiden) dafür gesorgt, dass mit ihrem Abzug ins lockende Italien ein Vakuum entstand, das die Slawen ausfüllten.

Die Pest mag also schon eine Rolle gespielt haben bei der frühmittelalterlichen Westwanderung der Slawen, aber m.E. eher eine indirekte. Der direkte Grund waren tatsächlich die Völkerverschiebungen der Völkerwanderungszeit.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Justinianische Pest kam bis Germanien - 913Chris - 24.05.2013 09:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds