Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Der mitteleuropäische Gebirgskrieg
06.10.2014, 08:10
Beitrag: #6
RE: Presseschau Der mitteleuropäische Gebirgskrieg
(24.05.2013 11:03)Suebe schrieb:  Wer irgendwann ein paar Stunden Zeit übrig hat, sollte sich diese Stellungen auf den Gebirgskämmen anschauen. (Das Museum auf dem Hartmannsweilerkopf ist allerdings derzeit geschlossen)
Auch ein Blick auf einen dieser Friedhöfe führt zu Erkenntnissgewinn.
Typisch für Frankreich die vielen Museen und Denkmäler des ersten Weltkriegs. Beinahe in jedem abgelegenen Nest in Südfrankreich gibt es in Ortsmitte ein Denkmal für die Gefallenen während des "Großen Kriegs", wie der 1.Weltkrieg dort immer noch heißt.
Der 2.Weltkrieg ist ja nun nicht besonders ruhmreich für Frankreich verlaufen, vor allem die Kollaboration wird gerne verdrängt, vielleicht auch deshalb die Überbetonung der vier Jahre bis 1918.

Muss zugeben, dass mir die Vogesenfront bislang unbekannt war. Ist ja hochinteressant, interessiert mich jetzt auch. Eben weil es nicht so wahnsinnig weit weg von Südwestdeutschland ist. Soll ja gerade für Radfahrer sowieso ein sehr lohnendes Gebirge sein wegen der vielen Pässe. Dass die ungewöhnlich gute Erschließung historisch begründet war, umso interessanter. Das Besondere der Vogesen dürfte der große Höhenunterschied sein, der nahe Rhein fließt ja auf wenigen hundert Höhenmetern dahin, wenige Kilometer weiter dann beinahe 1500, beim Großen Belchen. Das Pfälzerwaldgebirge (Hambacher Schloß) mit seinen geringen Höhen ist auch viel beeindruckender als die Zahlen vermuten lassen.

Ist da eigentlich viel Trubel oder im Verhältnis zum Schwarzwald eher ruhig?

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Der mitteleuropäische Gebirgskrieg - Triton - 06.10.2014 08:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds