Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo gehören Fundstücke hin?
09.06.2013, 22:49
Beitrag: #2
RE: Wo gehören Fundstücke hin?
Nun ja, ich glaube für die Menschheit ist es durchaus ein Segen,daß viele Fundstücke nicht dort belassen wurden ,wo sie ausgegraben wurden.
Es gibt nun mal Länder in denen weniger stabile Verhältnisse herrschen als in Europa und in denen die Fundstücke ,wenn man sie vor Ort belassen hätte nicht mehr existieren würden.Ich denke jetzt nicht nur an Länder in denen dieses kulturlose Talibangesocks systematisch Altertümern aus religiösem Fanatismus zerstört hat oder in denen Fundamentalisten an die Macht zu kommen drohen, denen ähnliches einfällt, sondern auch an Kriegsgebiete oder Länder,die wirtschaftlich so schwach sind,daß man Funde verschleudert bzw.weder die wirtschaftliche Basis noch den politischen Willen hat solche Funde zu erhalten.
Es verfallen aus den genannten Gründen ohnehin genügend historische Stätten. Die Verwaltung dem Papiertiger UNO zu übertragen bringt ebenfalls nichts, denn die Uno hat nicht die Macht,die Funde zu schützen.
Sie in den Museen zu belassen in die sie die Entdecker gebracht haben, scheint mir da die bessere Lösung bzw, noch optimaler wäre es aus der Sicht derer ,die historische Funde als Welterbe und nicht als nationale Angelegenheit sehen, bedeutende Funde einer Kultur möglichst breit um nicht zu sagen weltweit über geeignete Museen zu streuen ,um im Krisenfall das Risiko eines Totalverlustes zu minimieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo gehören Fundstücke hin? - zaphodB. - 09.06.2013 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds