Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo gehören Fundstücke hin?
10.06.2013, 14:55
Beitrag: #8
RE: Wo gehören Fundstücke hin?
(09.06.2013 22:49)zaphodB. schrieb:  Nun ja, ich glaube für die Menschheit ist es durchaus ein Segen,daß viele Fundstücke nicht dort belassen wurden ,wo sie ausgegraben wurden.
Es gibt nun mal Länder in denen weniger stabile Verhältnisse herrschen als in Europa und in denen die Fundstücke ,wenn man sie vor Ort belassen hätte nicht mehr existieren würden.Ich denke jetzt nicht nur an Länder in denen dieses kulturlose Talibangesocks systematisch Altertümern aus religiösem Fanatismus zerstört hat oder in denen Fundamentalisten an die Macht zu kommen drohen, denen ähnliches einfällt, sondern auch an Kriegsgebiete oder Länder,die wirtschaftlich so schwach sind,daß man Funde verschleudert bzw.weder die wirtschaftliche Basis noch den politischen Willen hat solche Funde zu erhalten.

Wie es derzeit aktuell in Griechenland geschieht, wo sich die Regierung den Schutz der Museen nicht mehr leisten kann.
Es gab auch in jener Zeitschrift, zu deren Forengemeinschaft einige von uns einmal gehörten, einen sehr interessanten Bericht über die Kunsthändler- Lobby, die bei einem gewissen George W. Bush aus und ein gingen, kurz bevor man den Irak wegen seienr hochgefährlichen Giftgasfabriken angriff...

(09.06.2013 22:49)zaphodB. schrieb:  Es verfallen aus den genannten Gründen ohnehin genügend historische Stätten. Die Verwaltung dem Papiertiger UNO zu übertragen bringt ebenfalls nichts, denn die Uno hat nicht die Macht,die Funde zu schützen.

Das wäre der Punkt, an dem sich vielleicht etwas ändern ließe. Befugnisse lassen sich durchaus ändern...

(09.06.2013 22:49)zaphodB. schrieb:  Sie in den Museen zu belassen in die sie die Entdecker gebracht haben, scheint mir da die bessere Lösung bzw
ist aber auch keine Garantie dafür, daß sie dort sicher sind. Wenn man sich so ansieht, was alles aus deutschen Museen verschwunden ist...

(09.06.2013 22:49)zaphodB. schrieb:  , noch optimaler wäre es aus der Sicht derer ,die historische Funde als Welterbe und nicht als nationale Angelegenheit sehen, bedeutende Funde einer Kultur möglichst breit um nicht zu sagen weltweit über geeignete Museen zu streuen ,um im Krisenfall das Risiko eines Totalverlustes zu minimieren.

Dieses Verteilen mag aus Sicherheitstechnischen Gründen vielleicht clever sein, ansonsten ist es völliger Unfug. Was bitte soll dem museumsbesucher ein einziger Goldohring einer bestimmten Epoche sagen, wenn der dazu gehörige Rest sich in New York, Rom, Amsterdam, Moskau und London befindet? Mag zwar sein, daß das Zeug dann einigermaßen gesichert ist, aber mir scheint es recht sinnlos zu sein, Schaustück um Schaustück in irgendwelche Kästen zu hängen, wenn der Gesamtzusammenhang verloren geht...? Wenn es nicht darum geht, Begreifen und Verstehen zu vermitteln- was sind die Teile denn dann eigentlich wert? Ganz ketzerisch gefragt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo gehören Fundstücke hin? - Bunbury - 10.06.2013 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds