Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spektakuläre Fluchten und Fluchtversuche:
02.01.2014, 21:44
Beitrag: #15
RE: Spektakuläre Fluchten und Fluchtversuche:
(14.12.2013 22:11)WDPG schrieb:  
(02.11.2013 09:17)Maxdorfer schrieb:  Ich erinnere mich gerade an eine Geschichte, die ich einmal gelesen habe, aber ich weiß nicht mehr, mit welcher Person sie in Verbindung zu bringen ist. Ich glaube aber, es handelt sich um eine (Herrscher-)person des Heiligen Römischen Reiches. Diese hat in einer Schlacht (die, wenn ich mich recht erinnere, in Italien stattgefunden hat) eine Niederlage erlitten und konnte sich nur durch Flucht vom Schlachtfeld retten. Dabei soll ihr auf irgendeiner Weise ein Jude geholfen, wenn nicht sogar das Leben gerettet haben. Zuerst habe ich vermutet, dass es sich um Kaiser Friedrich I. oder Friedrich II. handelt, konnte aber durch Google und Wikipedia diesbezüglich nichts herausfinden. Weiß einer von euch, auf wen sich diese Episode bezog?

Ich glaube du meinst Otto II. Die ganze Geschichte geschah im Zuge des Machtkampfes um Süditalien den sich die Sarazenen, Byzanz und das Heilige Römische Reich lieferte. Ein sehr interessantes Kapitel das ich gerne auch bei unserem aktuellen Lebendigen Forum mal thematisieren möchte.

Die Schlacht die du meinst ist die am Kap Colonna. Das Heer Ottos II war zunächst höchst erfolgreich gegen seine sarazenischen Gegner, wurde aber dann geschlagen. Otto II entging nur knapp der Gefangenschaft indem er sich auf ein byzantinisches Schiff rettete. Doch Byzanz war eigentlich ein Gegner, die Besatzung wollte Otto II Gefangen nehmen, dem entkam er aber durch einen Sprung vom Schiff. Er schwamm ans Ufer und konnte dort seinen Gegenern eben durch die von dir erwähnte Hilfe durch einen Mainzer Juden entkommen, der ihm ein Pferd zur Flucht überließ.

Wenn auch etwas verspätet: Danke, genau das hatte ich gemeint.

VG
Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Franz von Werra "Einer kam durch" - WDPG - 09.06.2013, 22:03
Soweit die Füsse tragen - Suebe - 09.06.2013, 22:07
Mit dem Pferd durch den Indus: - WDPG - 29.10.2013, 23:24
RE: Spektakuläre Fluchten und Fluchtversuche: - Maxdorfer - 02.01.2014 21:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds