Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Bismarck ´sche Bündnissystem
27.06.2013, 01:47
Beitrag: #5
RE: Das Bismarck ´sche Bündnissystem
(27.06.2013 00:21)Arkona schrieb:  Italien war doch egal. Selbst als das Land die Seite gewechselt hatte, bekamen sie an der Front gegen ein paar Tiroler Landesschützen nix gebacken.

Nicht ganz. Wäre Italien bei den Mittelmächten geblieben, wären z.B. die Truppen Österreich-Ungarns andersweitig eingesetzt und die italienischen Truppen hätte eine zweite Front gegen Frankreich bilden können. Ich weiß, dass dies recht spekulativ ist.

Ich frage mich aber vor allem, warum die deutsche Diplomatie nicht wahr nahm bzw. wahr nehmen wollte, dass Italiens Hauptgegner Österreich-Ungarn war und dies eigentlich schon seit den 1850-er Jahren. Spätestens seit dem Italienisch-Türkischen Krieg vom 1911/12 hätte man zusätzlich erkennen müssen, welchen unsicheren Bündnispartner man an seiner Seite hatte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Bismarck ´sche Bündnissystem - Sansavoir - 27.06.2013 01:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  125. Todestag von Otto von Bismarck Marek1964 2 568 31.07.2023 08:23
Letzter Beitrag: Marek1964
Shocked Fürst Otto von Bismarck - Außen- und bündnispolitische Entscheidungen von 1871-1890 Thomas Heinrichs 12 20.878 08.04.2016 18:06
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds