Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Bismarck ´sche Bündnissystem
01.07.2013, 13:35
Beitrag: #10
RE: Das Bismarck ´sche Bündnissystem
Ein weiterer Faktor der in der deutschen Außenpolitik vor dem Ersten Weltkrieg vernachlässigt wurde sind die Synergieeffekte die die Kolonialpolitik auf den europäischen Boden haben würde. Von Bismarck ist ja bekannt, dass er zunächst sämtlichen Kolonialerwerb kritisch gegenüber stand, ehe er sich dann widerwillig auf das Abenteuer Kolonialismus eingelassen hat. Fortan fand sich Deutschland aber in der Rolle des "Newcomers" in der kolonialen Politik wieder und hat durch diverse Aktionen (Panthersprung, Palestinabesuch) die alten Kolonialmächte gegen sich aufgebracht und eine Annäherung Frankreichs und Englands zumindest beschleunigt. Bethman-Hollweg fand sich also in einer ungleich schwierigeren Position als Bismarck, zumal er offensichtlich die Eskapaden Willhelms nicht stoppen konnte. Um es mal ein wenig blumig auszudrücken. Für Bethman-Hollweg war die Welt größer und komplizierter geworden. Das von Bismarck geerbte Bündnissystem lag mehr oder weniger in Scherben und ein Neuaufbau war reichlich unwahrscheinlich. Es gab also relativ wenig Kontinuität von Bismarck zu seinem Nachfolger, sieht man mal von dem Bündnus mit der KuK Monarchie ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Bismarck ´sche Bündnissystem - Seine-Klausigkeit - 01.07.2013 13:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  125. Todestag von Otto von Bismarck Marek1964 2 563 31.07.2023 08:23
Letzter Beitrag: Marek1964
Shocked Fürst Otto von Bismarck - Außen- und bündnispolitische Entscheidungen von 1871-1890 Thomas Heinrichs 12 20.869 08.04.2016 18:06
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds