Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der nackte Affe .
05.07.2013, 06:52
Beitrag: #5
RE: Der nackte Affe .
(04.07.2013 22:55)Arkona schrieb:  Na, das ist doch keine Enttäuschung sondern eine Quellenangabe mit der man was anfangen kann. Allerdings gibt es kein Pendant unter den Säugern, sieht man mal von Nacktmullen und Erdferkeln ab. Rein biologisch lässt sich das m.E. nicht erklären, viele Argumente (kühlender Schweiß etc.) wirken an den Haaren (hihi, Thema) herbeigezogen. Ich denke, da spielte auch die sexuelle Selektion eine Rolle.

(Es ist der Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart. - Gimli im Herrn der Ringe)

Servus Arkona .

Von den großen Säugern haben die im Wasser lebenden ihr Fell verloren , wie die Walartigen . Um besser im Wasser gleiten zu können . Die Robbenbays verlieren ihren Pelz nach einiger Zeit . Nilpferde leben im Wasser , in der Trockenzeit wenn sie keine letzte Schlammkuhle finden erleiden sie einen Hitzschlag . Die Elefantenartigen und die Nashörner haben ein zu großes Volumen zu ihrer Körperoberfläche . Daher tragen sie auch kein Haarkleid . Aber im Norden , in der Eiszeit waren die Mastodons , Mammuts und das Wollnashorn bepelzt . Wieso nicht auch der Homo Erectus oder der Neandertaler ?

Mich interessierte weniger , ob der Vormensch schon vor 1,2 , oder 3/4 millionen Jahren aufrecht ging . Sondern ab wann war er dazu fähig länger und ausdauernder zu laufen ( Jagen ) . Ohne sich dabei , durch überhitzung , sein Gehirn zu verbraten .
Und da fand ich die einzigartige Häufung und Anordnung der ekkrinen Schweißdrüsen beim Menschen schon sehr aussagekräftig.

Denn da viel mir eine Begebenheit aus den jüngeren Jahren ein .
Ein heißer Sommertag , über 30 Grad im Schatten . Die Kornfelder waren abgeernted , Mein Freund und ich wollten ausreiten mit 4/5 jährigen Hengsten , die schon einige Tage nicht bewegt wurden . Die Rösser strotzten vor Bewegungsdrang . Und wir idiotischerweise auch . Also schossen wir über die Stoppelfelder , mit dem Ergebniss daß mein Pferd elendiglich schwitzte . Ich stellte es unter einem Baum und begann es mit Stroh abzureiben , aber es half nicht viel . Der ölige Schweiß verschmierte sich mehr als daß er begann sich am Stroh und Heu festzusaugen , von Verdunstung keine Spur .
Also brachte ich das Pferd , nachem wir einige Zeit im Schatten rasteten , zurück zum Stall, Beide zu Fuss .
Dort wusch und spritzte ich das Pferd ab , deckte es mit mit einer Decke ab , tränkte und fütterte es . Später entliesen wir sie auf die Koppel .
Auch wir Reiter schwitzten natürlich , aber nach einiger Zeit ließ der Schweiß nach , verdunstete und zurück blieb nur eine leicht klebrige Hautoberfläche . Und der Unterschied in der Schweißzusammensetzung , denke ich war sicherlich sehr wichtig in der Hominisation .

G.v.Luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der nackte Affe . - Luki - 04.07.2013, 19:24
RE: Der nackte Affe . - Arkona - 04.07.2013, 21:01
Der nackte Affe . - Luki - 04.07.2013, 22:39
RE: Der nackte Affe . - Arkona - 04.07.2013, 22:55
RE: Der nackte Affe . - Luki - 05.07.2013 06:52
Der nackte Affe . - Luki - 14.07.2013, 19:01
RE: Der nackte Affe . - Arkona - 18.07.2013, 00:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds