Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
05.07.2013, 20:25
Beitrag: #1
Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte
Heute morgen las ich in der Autobild Klassik, dass sehr gut erhaltene Exemplare des Amphicar
[Bild: 250px-Amphicar_front_20080315.jpg]
inzwischen die 100.000 Euro Marke überschritten hätten.

Es bleiben Zweifel bei mir, ob es von dieser techn. "Gurke" überhaupt jemals "gut erhaltene Exemplare" gab. Mag ja sein, dass irgendein Gutachter eine Wertschätzung in dieser Höhe erstellt hat, aber dass es einer tatsächlich auf den Tisch gelegt hat, glaube ich nur mit notariell beglaubigtem Nachweis. OK, soll hier nicht Thema sein.

1968 in Eckernförde am Ludwigsburger Strand sah ich so ein Ding in Aktion.
Die DLRG dort hatte einen Amphicar und ist immer mal wieder damit "gewassert".

Das optisch ansprechende Auto war in der ersten Hälfte der 60er ein Blickfang auf allen Ausstellungen.

Der Amphicar war eine Konstruktion Hans Trippels, der als Finanziers für die Produktion des Amphicars die Quandt Brüder (damals nach Flick vermutlich die reichsten Deutschen) gewonnen hatte. Aber auch ihnen gelang es nicht, trotz erheblichem Einsatz an Geld, das Fahrzeug irgendwie Produktionsfähig zu machen. Insgesamt sollen kanpp 4.000 Stück mehr oder weniger "Werkstatt-mäßig" zusammengeschustert worden sein. Nur mit ganz erheblichen Anpassungsarbeiten an den meisten Teilen konnte Stück für Stück zusammengebaut werden.
So hat Quandt 1965 die Notbremse gezogen und die Produktion eingestellt. Was man damals mehr oder weniger "geheim" hielt und verkaufte noch jahrelang "Neuwagen".

Hans Trippel, von der Ausbildung her "Kaufmannsgehilfe" und technischer Autodidakt, hat sich lebenslang als Konstrukteur von Schwimmfahrzeugen betätigt.
Es gelang ihm immer wieder potente Geldgeber für seine Pläne zu gewinnen, vermutlich wird er für das 20. Jahrhundert den Rekord halten, was ein Einzelner an Geldern aus allen möglichen Quellen für seine "Ideen" in den Sand setzte.
In den 30ern, als alter Kämpfer (SA, später SS) bei Hitler vorstellig geworden, der ihm großzügig unter die Arme griff.
Die Militärs hätten bekanntlich sowieso am liebsten ein Auto, das gleichzeitig als Kriegsschiff, schwerer Panzer, Jagdflugzeug und strategischer Bomber einzusetzen wäre. insofern darf einen das Interesse der Wehrmacht für Trippel, der ja auch vom Führer s.o. höhere Weihen empfangen hatte, nicht weiter verwundern.
Seine Engagements in den 30ern gingen trotz allem kpl. in die Hose, nichts desto trotz gelang es ihm, 1941 das Bugatti-Werk in Molsheim im Elsass in die Finger zu bekommen. Produktionszahlen in Molsheim für die von ihm entworfenen Schwimmwagen werden in der Literatur genannt, die nie und nimmer sein können. Es kam eigentlich gar nichts heraus, viele verschiedene Projekte und einzelne Muster, aber nichts, gar nichts zählbares.
Irgendwann 1943 erkannte man reihum, Milch und auch Himmler, dass er für die Position dort völlig ungeeignet war, aber er schaffte es, wie auch immer, sie weiter innezuhaben.
1944 wurde der Betrieb, weiter unter seiner Leitung, nach Sulz am Neckar kriegsbedingt verlagert. wo in einem Stollen noch, völlig ohne irgend welche Ergebnisse, KZ-Häftlinge mit "Produktions-Versuchen" gequält wurden.

Zu Trippels Aktivitäten nach dem Krieg, nicht weniger interessant, morgen mehr.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte - Suebe - 05.07.2013 20:25
RE: Amphicar und Hans Trippel - Suebe - 06.07.2013, 11:36
RE: Amphicar und Hans Trippel - Suebe - 06.07.2013, 17:20
RE: Amphicar und Hans Trippel - Suebe - 08.07.2013, 11:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte Suebe 67 98.123 26.09.2022 19:41
Letzter Beitrag: Suebe
  Gescheiterte Technik-Visionen Suebe 15 24.892 21.12.2016 20:55
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds