Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
17.02.2017, 07:57
Beitrag: #2230
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ein vermutlich leichtes Rätsel:

Diesmal geht es um eine von vielen "Verfolgungen", der (makabre) Jux dieses Rätsels ist die Berichterstattung über diese "Verfolgung", die nach jener Stadt, wo sie sich ereignet hat, benannt ist. Der Ausführer dieser "Verfolgung" (der Täter) hat uns darüber berichtet und seiner Version wurde auch Jahrhunderte lang geglaubt. Doch inzwischen hat sich herausgestellt, dass alles doch etwas anders war.

Der hier Gesuchte kam in die Stadt, ließ verdächtigte Personen denunzieren, verhaften und das Verfahren gegen sie eröffnen. Zunächst lief alles so, wie er es sich wohl erwartet hatte, doch dann nahm das Ganze ein Wendung, mit der er wohl selbst nie gerechnt hatte.
Die Familien seiner Opfer wagten es öffentlich für diese einzutreten und gegen sein Vorgehen Einspruch zu erheben, die übrige Bevölkerung der Stadt schloss sich ihnen großteils an, es drohte der Aufstand.
Der für diese Stadt zuständige Bischof, dem der hier Gesuchte ohnehin nicht geheuer gewesen sein dürfte, bestand auf Einhaltung der Prozessregeln, und er sorgte dafür, dass ein fähiger und gewissenhafter Rechtsgelehrter, mit der Verteidigung der Beklagten und der Überwachung des Procedere beauftragt wurde.
Dem Gesuchten wurde in der Folge wegen Verfahrensfehlern die Führung des Prozesses untersagt. Der Prozess wurde ohne seine Einmischung fortgesetzt und letztlich eingestellt. Die Beklagten wurden freigelassen, als er zu noch zu einer Diskussion wegen der angefallenen Prozesskosten kam, übernahm deren Begleichung für dieses Mal der Landesfürst.

Wenig später wurde dem hier Gesuchten nahe gelegt, diese Stadt in seinem eigenen Interesse wieder zu verlassen, weil für seine Sicherheit nicht mehr garantiert werden könne. Letztlich blieb ihm nichts anderes übrig, als sich aus dem Staub zu machen.

Der Gesuchte hat über seine "Abenteuer" in dieser Stadt selbst berichtet, und nach seiner eigenen Darstellung wurde er dort bestens unterstützt und war daher recht erfolgreich, nun ja ...

Wer ist der Gesuchte?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 17.02.2017 07:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.443 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.001 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds