Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
08.08.2017, 21:12
Beitrag: #2376
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Erst einmal, ich habe das Rätsel nicht gelöst, ich hätte die Lösung auch ergoogeln können.

Aber gut, wenn Suebe es möchte, kann ich einen Versuch machen:
Gesucht ist diesmal der Name des Heiligen einer Stadt und der Name der Stadt.

Nach einer Sage bewahrte dieser Heilige einem Herrscher vor der Gefangennahme, in dem er ihn bei einer überraschenden Einnahme der zur Stadt gehörigen Burg (durch einen "Verräter") unverletzt durch die Flammen und ungesehen an den Feinden vorbei in Sicherheit geleitete. Der Herrscher konnte wenig später die Burg und die Stadt zurückerobern (lassen), und als Dank für die Rettung ließ er die zerfallene Kirche, die dem Heiligen in dieser Stadt geweiht war, wieder herstellen und als ihm wenig später ein Sohn geboren wurde (der auch ihm auch nachfolgen sollte), gab er ihm den Namen dieses Heiligen, den in den nächsten Jahrhunderten noch mehrere Herrscher verschiedener Hochadelsfamilien (und nicht nur aus dem Hochadel) tragen sollten.

Historischer Hintergrund dieser Sage ist ein historischer, wenn gleich relativ unbekannter Krieg um das Erbe eines Reichsfürsten, der ausgebrochen war, nach dem der Letzte dieser Familie ermordet worden war. Der Herrscher in unserer Sage konnte die für sein Herrschaftsgebiet relevanten Teile dieses Erbes letztlich unter die Herrschaft seiner Familie bringen. Mit Mord, der den Erbfall auslöste, hatte er allerdings nichts zu tun.

Was den "Verräter" in dieser Sage betrifft, ist allerdings anzumerken, dass dieser Söldnerführer nur in der Sage ein Verräter ist. Ursprünglich stand er im Dienst von dem, dessen Tod den Erbfall und somit die Kriege um das Erbe ausgelöst hatte. Der Umstand, dass er in der Folge mehrmals den Dienstgeber bzw. die Dienstgeberin wechselte, dies übrigens stets ganz legal, dürfte der Grund sein, dass er in der Sage zum Verräter wurde.

Gesucht sind aber nur der Stadtheilige und die Stadt, um die es in dieser Sage geht.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 08.08.2017 21:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.342 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.928 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds