Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Eisenbahnen
24.09.2012, 14:56
Beitrag: #31
RE: Geschichte der Eisenbahnen
Zitat luki:
Zitat:Die erste Pferdeeisenbahn und somit auch
die älteste Eisenbahn der Welt wurde in England 1792.
eröffnet und sie diente auf einer Länge von 8. Km zum Warentransport .
Es war die Derby Canal Railway in
der Grafschaft Derbyshire und sie war bis 1908 in Betrieb .

Ergänzung:
Laut Prophyläen Technik-Lexikon Band 3 Seite 438
Wurden ab der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Schienenwege für den Gütertransport auf mit von Pferden gezogenen Lastwagen im Kohlenbergbau des Nordostens um Newcastle angelegt. Die Schienenweg wurden hier "Waggon-Ways" genannt. Die Strecken gingen von den Zechen zu Flüssen. Kanälen oder zur See.
Die zweitältesten Schienenwege befanden sich in Shropshire, dort wurden sie "Railway" oder "Tramway" genannt.
Von diesen beiden Zentren breiten sie sich als Mittel des Nehverkehrs auch in andere Kohlenreviere aus.

In Yorkshire, West Riding, wurde 1758 ein "Waggon-Way" von den Kohlenzechen in Middleton bis bis nach Leeds gebaut. Um 1800 wurde hier bereits zur Unterstützung der "Bergauf-Traktion" eine stationäre Dampfmaschine eingesetzt. Außerdem soll an dieser Strecke schon 1811 von John Blenkinsop mit einer Damplokomotive Versuche gemacht worden sein.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 19:31
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 20:29
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 21:06
Pferdebahnen I. - Luki - 12.09.2012, 18:04
Pferdeeisenbahnen I. - Luki - 23.09.2012, 11:24
Die Pferdeeisenbahnen II. - Luki - 23.09.2012, 15:24
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Suebe - 24.09.2012 14:56
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 19:13
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds