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Geschichte der Eisenbahnen
02.09.2012, 20:42
Beitrag: #3
RE: Geschichte der Eisenbahnen
2. Die ersten Züge

Im Mittelalter geriet das meiste davon in Vergessenheit.

Eine neue Art der Schienenbahn kam auf, als die Neuzeit begann.
Dafür nahm man lange Baumstämme und legte sie auf parallel verlegte kleinere Hölzer.
Das sah schon so aus wie die heutigen Schienen.
Die Fahrzeuge waren Wägen, deren Räder eine „Innenkehlung“ hatten,
das heißt, dass sie auf der inneren Seite der Holzstämme dicker waren.
So konnten sie nicht mehr von den Schienen abkommen.
Zudem fuhren nun die Karren mit der Innenkehlung leichter und schneller.
Die Einsatzgebiete dieser Bahnen lagen fast ausschließlich im industriellen Bereich.

Hier ein Bild solch einer Holzbahn
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...lzbahn.JPG
(Da das Bild sonst die Seite sprengen würde, müsst ihr auf den Link klicken)
GNU frei.

Im 16. Jahrhundert begann die erste Blütezeit des Schienenverkehrs.
Man begann, systematisch nach Bodenschätzen zu suchen.
In den südlichen Karpaten fand man Gold, an vielen anderen Orten Erz und Kohle.
Es entstanden die ersten Grubenbahnen. In den Stollen wurden kleine Bahnsysteme verlegt,
mit denen das Fördergut bis zu den kleinen vertikalen Schächten gebracht wurde,
von wo es dann hochgezogen wurde.
Die Schienen bestanden damals noch aus Holz, die Räder ebenfalls.
Holz drehte sich also auf Holz. Das hat und hatte auch damals den Nebeneffekt,
dass dabei manchmal ein Quietschen entsteht, das sich anhört, als würde ein Hund winseln.
Daher kommt der Name „Hund“ für den Grubenwagen.

Währenddessen kam in Mitteleuropa eine andere Technik auf:
Die Räder waren nicht mehr gekehlt, sondern hatten einen „Spurkranz“ an der Innenseite.
So etwas gibt es auch heute noch, denn dieser Kranz hält den Wagen sicher auf den Schienen.
Außerdem hat diese neue Räderart einen geringeren Rollwiderstand,
was dazu führte, dass man viel effektiver arbeiten konnte:
Bisher hatten Mensch, Pferd oder Ochse immer nur einen Wagen gezogen.
Nun hingegen war es möglich, mehrere Wagen auf einmal zu ziehen.
Das wurde natürlich immer mehr ausgenutzt.
Der Zug in seiner heutigen Form – eine Zugkraft und mehrere Wagen –
stammt also aus dem 16. Jahrhundert.

Eine interessante Methode hatten die britischen Bergwerksbetreiber,
die ihre geförderten Rohstoffe zum Verladen an den Hafen bringen wollten.
Dieser lag naturgemäß deutlich tiefer als ihre Förderstation,
was sie folgendermaßen ausnutzen: Sie hängten im Bergwerk mehrere Wagen aneinander.
In die meisten kamen Kohle, Erze und so weiter, in den letzten jedoch Pferde.
Dann wurde der Zug losgeschoben und rollte dem Meer entgegen.
Man musste natürlich darauf achten, dass es nicht zu steil bergab ging.
Denn Bremsmethoden hatte man noch nicht so viele
(und den Pferden hätte es sicher auch nicht gut getan).
Unten im Hafen wurde alles entladen und die Pferde an die leeren Waggons gespannt.
Sie zogen den Zug dann wieder hinauf und das ganze begann von vorne.

Im nächsten Teil (morgen nachmittag) geht es um die Entwicklung zu modernen Schienen und Zügen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
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