Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Eisenbahnen
03.09.2012, 09:52
Beitrag: #6
RE: Geschichte der Eisenbahnen
Durch deinen Überblick habe ich viel neues erfahren, Maxdorfer, allerdings ergeben sich dadurch auch Fragen. Die einfachere Lenkbarkeit von Spurrillen in Kurven leuchtet mir ein. Ebenso die Vorteile von Schienen in speziellen Fällen wie Bergwerken, an Bergen oder auf schwierigen Untergründen.
Unklar ist mir die Vorteilhaftigkeit der Schienen im späten 18./frühen 19.Jdt.
Die damaligen Kutschen und Fuhrwerke waren doch gut lenkbar, da sehe ich den Vorteil des reinen Schienenweges nicht. Man hätte doch statt in Schienenstränge auch in bessere Straßen investieren können.
Oder muß man das im Zusammenhang mit der Dampfmaschine sehen. Das erscheint mir keine zwingende Entwicklung zu sein. Mußte die Dampfmaschine auf Schienen? Und wo lagen die Vorteile der Schienenwege im normalen Verkehr von Stadt zu Stadt und innerhalb der Städte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 19:31
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 20:29
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Renegat - 03.09.2012 09:52
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 21:06
Pferdebahnen I. - Luki - 12.09.2012, 18:04
Pferdeeisenbahnen I. - Luki - 23.09.2012, 11:24
Die Pferdeeisenbahnen II. - Luki - 23.09.2012, 15:24
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 19:13
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds