Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Eisenbahnen
03.09.2012, 15:02
Beitrag: #9
RE: Geschichte der Eisenbahnen
Also war es der Reibungsverlust der eisenverstärkten Holzreifen, Maxdorfer und Suebe?
Hätte der Darby 1767 nicht so viel Eisen übrig gehabt oder Goodyear oder ein anderer hätte etwas früher die Idee gehabt, wie man die Reibung durch Luftpolster mindern kann, wer weiß, ob der Schienenpfad je eingeschlagen worden wäre. http://de.wikipedia.org/wiki/Reifen
1844 als er sein Patent anmeldete, waren wahrscheinlich die Investitionen für Schienen und Bahnen angeschoben und dieses System nicht mehr aufzuhalten.
Wäre er 20 Jahre früher draufgekommen, wäre es vielleicht gar nicht zur Entwicklung der Eisenbahn gekommen, hätte man die Hochdruckmaschine auch auf Wagen setzen können.
Könnte man in der Rückschau sagen, dass die Eisenbahn ein Umweg war?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 19:31
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 20:29
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Renegat - 03.09.2012 15:02
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 21:06
Pferdebahnen I. - Luki - 12.09.2012, 18:04
Pferdeeisenbahnen I. - Luki - 23.09.2012, 11:24
Die Pferdeeisenbahnen II. - Luki - 23.09.2012, 15:24
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 19:13
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds