Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vulkanausbruch vor 40.000 Jahren und die europäischen Menschen
24.10.2016, 20:23
Beitrag: #36
RE: Vulkanausbruch vor 40.000 Jahren und die europäischen Menschen
(03.08.2013 11:13)913Chris schrieb:  Servus!

Luki hat auf folgenden Artikel hingewiesen:
http://www.archaeologie-online.de/magazi...opa-26339/

Danach ist der Vulkan, dessen Reste heute die Phlegräischen Felder bilden, vor 40.000 Jahren zum letzten Mal ausgebrochen. Gegen diesen Ausbruch muss aber alles, was sein "Kumpel", der Vesuv seitdem geliefert hat, ein Witz gewesen sein. In Rumänien wurden nun Ascheschichten gefunden, die aus diesem Ausbruch stammen und die viel mächtiger sind als erwartet, also muss auch der Ausbruch viel heftiger gewesen sein als bisher gedacht.

Nun ist das Datum auffallend: Etwa vor 40.000 Jahren beginnt der "Siegeszug" des Homo sapiens in Europa und seitdem geriet der Neandertaler immer mehr ins Hintertreffen, bis er schließlich verschwand. Der Vulkanausbruch muss sauren Regen und einen "vulkanischen Winter" hervorgerufen haben, gleichzeitig litt Europa unter einer Abkühlung der ohnehin gerade relativ niedrigen Temperaturen - es herrschte ja Eiszeit - was eventuell die HS bevorteilte und die Neandertaler benachteiligte.

Was haltet ihr von dem Ganzen?

VG
Christian


So, ich habe mir heute mittag beim Bügeln mal eine diesbezügliche Doku aus dem jahr 2014 auf ZDF Info angeschaut.
Das klang eigentlich ganz plausibel.
Verschiedene Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen haben in den letzten Jahren über die Ursachen des Verschwindens des Neandertalers gerätselt. Die häufig verbreitete These, der HS habe den Neandertalerverdrängt, verneinen sie entschieden- die beiden Gruppen hätten zu lange nebeneinander hergelebt. (Und ja, sich auch vermischt. nach Ansicht der Forscher haben wir Europäer die helle Haut, das glatte Haar und vermutlich auch die Tendenz zur Fettleibigkeit von den Neandertalern geerbt).
Die Forscher gehen heute davon aus, dass sich HS und neandertaler letztendlich ebenbürtig waren und der neandertaler nicht ausgestorben ist, weil er dem HS unterlegen war.
Das Szenario, das die Forscher entwarfen, geht davon aus, dass der Homo Sapiens einfach mehr unterschiedliche Regionen besiedelte als der kälteangepaßte Neandertaler und deshalb vor 40.000 Jahren mehrerere hunderttausend Individuen zählte, während der neandertaler in seinem Verbreitungsraum auf etwa 100000 kam. Stark sinkende Temperaturen inenrhalb kurzer Zeit hätten aber den Lebensraum der Neandertaler (und in Europa lebender HS) zerstört, und seine Opfer gefordert. Man schätzt, dass sich ungefähr 20.000 bis 25.000 Neandertaler in südlichere Gefilde durchgeschlagen haben, während der Rest umka,.
Und dann brach der Supervulkan der Prägäischen Felder aus und vernichtete das Leben in Europa fast vollständig. Überlebende Neandertalergruppen waren zu klein, um langfristig überleben zu können- der Neandertaler starb aus. Nur weil der HS sich schon weiter verbreitet hatte, überlebte er und besiedelte Europa einige Jahre nach dem Vulkanausbruch wieder neu.

So klingt das alles ja dann doch recht plausibel- die meisten Gegenargumente, die hier gebracht wurden, sind hier eingerechnet.
Mich stört dabei nur die Zahlenspielerei. Dass 80.000 erfroren oder verhungert sein sollen, um die Zahlenspanne gering genug zu bekommen, damit der Neandertaler durch den Vulkan erledigt wurde...
Das wirkte irgendwie nicht so seriös...
Aber ansonsten- interessante, zweiteilige Doku...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vulkanausbruch vor 40.000 Jahren und die europäischen Menschen - Bunbury - 24.10.2016 20:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger Suebe 3 3.744 18.01.2021 20:05
Letzter Beitrag: Arkona
  Populationsdichte in der Frühzeit des Menschen in Europa- Presseschau Bunbury 5 8.482 17.03.2019 17:23
Letzter Beitrag: Paul
  Gemüse wird seit mindestens 10.000 Jahren gekocht Presseschau Suebe 10 14.143 08.03.2019 23:22
Letzter Beitrag: Paul
  400.000 Jahre altes Menschen-Erbgut ausgelesen Presseschau Suebe 6 11.898 10.02.2019 06:22
Letzter Beitrag: Paul
  These: Kamen die (aller-)ersten Menschen Amerikas ebenfalls direkt aus Afrika ? Aguyar 13 20.091 31.07.2018 17:37
Letzter Beitrag: Paul
  Presseschau 800.000 Jahre Suebe 0 2.999 12.02.2014 16:53
Letzter Beitrag: Suebe
  Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen? solon 174 313.589 29.04.2013 23:29
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds