Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
30.12.2015, 20:02
Beitrag: #10
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes
(30.12.2015 18:06)913Chris schrieb:  Merke: Die Bibel ist kein Geschichtsbuch, alles, was im AT und NT steht, wurde nur deshalb darin aufgenommen, weil es irgendeine theologishe Aussagekraft hat. Wenn es nebenbei auch noch historische Aussagekraft hat, wird daraus immer noch keine Geschichtsschreibung im modernen Stil, wenn, dann eine Geschichtsschreibung im antiken Stil, hinter der ja immer auch eine Sekundärabsicht steckt, sei es nun Herodot oder Thukydides, seien es offizielle Inschriften in Ägypten oder Mesopotamien oder sogar die Abschriften von Diplomatenpost in den ägyptischen Archiven.
VG
Christian

Das unterschreibe ich persönlich!
Die Bibel hatte/habe ich noch nie als ein Geschichtsbuch betrachtet. Eher bin ich sehr skeptisch, ob ich die ganzen Texte Glauben schenken soll oder nicht. Auch sog. Dokumentationen - egal welchem Bereich - beleuchten oft nur die Oberfläche. Liest man aber ein Fachbuch zu einem Thema, zu dem man die Doku gesehen hat, geht ein Fachbuch mehr in die Tiefe.

LG Aurora Wink

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau: Der Beweis für die Existenz Gottes - Aurora - 30.12.2015 20:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds