Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
25.10.2018, 00:20
Beitrag: #30
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
(24.10.2018 22:45)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(17.10.2018 20:41)Paul schrieb:  Die Ansiedlung germanischer Veteranen im linksrgeinischen Germanien hat geholfen dieses Gebiet zu germanisieren. Denn es hatte vorher eine keltische Mehrheit.

Linksreihnisch? Die Kölner waren also keine Germanen oder mit etwas Pech nur Kelten, die rechtsreihnischen Düsseldorfer waren dann was?
Das würde ja bedeuten, daß die Germanen Linke waren, oder?

Big Grin

Das Eburonenland war durch die Römer entvölkert worden. Köln und Bonn waren ubische Stadtgründungen, also ab etwa 50 vor Chr. germanisch. Das Treverergebiet hatte zu dieser Zeit noch eine keltische Mehrheit. Die Kelten wurden zwischen Romanen und Germanen kulturell aufgerieben. Düsseldorf war wohl Sugambrer- o. Brukterergebiet, also germanisch.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ? - Paul - 25.10.2018 00:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds