Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wurden die Rumänen romanisiert?
28.10.2014, 17:59
Beitrag: #28
RE: Wie wurden die Rumänen romanisiert?
(27.10.2014 15:36)Harald schrieb:  Eine Abstammung der Rumänen von romanisierten Dakern ist angesichts der kurzen Zeit, in der Dakien römisch war, äußerst unwahrscheinlich. Zum Vergleich: Britannien war ein paar Jahrhunderte römisch und weder die Briten noch die Bretonen wurden romanisiert.

Das ist das zentrale Argument von Gegnern der romanisch-dakischen Kontinuitätstheorie. Zunächst ist festzuhalten, dass die Römer Dakien bereits im Jahr 271 aufgaben und nicht nur ihre Streitkräfte zurückzogen, sondern auch alle römischen Bürger evakuierten. Bereits im 4. Jh. ist jede Regung römischer Kultur in Dakien erloschen und es finden sich auch keine archäologischen Überreste, die auf ein Fortbestehen römischer Kultur hindeuten. Später gibt es zahlreiche Ethnien wie Goten, Gepiden, Awaren oder Bulgaren, die die Existenz einer romanisierten Bevölkerung unwahrscheinlich machen.

(27.10.2014 15:36)Harald schrieb:  Eine Besiedlung der Walachei von südlich der Donau her ist auch unwahrscheinlich. Dort lebende Völker waren wahrscheinlich gräzisiert, bis die bulgarische Eroberung kam. Bleibt eine Einwanderung aus Jugoslawien. Diese ist hingegen plausibel.
Siebenbürgen war tatsächlich nachgewiesenermaßen unbewohnt und wurde von Ungarn (Szekler) und Deutschen besiedelt. Rumänen wanderten erst später ein und blieben eine Minderheit.

Von wo aus die Besiedlung der Walachei durch Walachen bzw. eine romanisierte Bevölkerung erfolgte, ist umstritten. Der Historiker Gottfried Schramm setzt sich für ein Einsickern solcher Bevölkerungsgruppen von Süden her ein, also aus dem Raum des heutigen Bulgarien. In diesem Zusammenhang verweist er auf zahlreiche Quellen, die eine walachische Bevölkerung und sogar walachische Territorien in Bulgarien belegen, sodass für ihn diese Herkunft wahrscheinlich ist: Gottfried Schramm: Ein Damm bricht. Die römische Donaugrenze und die Invasionen des 5.–7. Jahrhunderts im Lichte von Namen und Wörtern, München 1997

Es mag aber sein, dass auch aus dem Raum des einstigen Jugoslawiens eine walachische Zuwanderung erfolgte, die möglicherweise eher Siebenbürgen/Transsylvanien zum Ziel hatte. Wie auch immer: Das würde bedeuten, dass Rumänien erst spät von Bevölkerungsgruppen außerhalb seiner heutigen Grenzen besiedelt wurde, also die Migrationshypothese zutreffen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie wurden die Rumänen romanisiert? - Dietrich - 28.10.2014 17:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds