Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seemacht China:
13.10.2013, 15:54
Beitrag: #10
RE: Seemacht China:
Nun ja, da wage ich doch zu widersprechen.Masse allein macht noch keine Seemacht,wie die Armada vor England beweist. Entscheiden wäre vielmehr Beweglichkeit und Feuerkraft und ob da die chinesische Flotte gegenüber den europäischen Flotten so gut abgeschnitten hätte ist die andere Frage Im übrigen beruhte das potugiesische Kolonialreich im wesentlichen nicht auf kolonisierten Ländern sondern auf dem Kontor-und Faktoreisystem unter Beibehaltung vorhandener Herrschaftsstrukturen, war also eher handelsbezogen.
Das Etablieren solcher Handelsstützpunkte wäre daher m.E neben oder sogar in dem potentiellen chinesischen Gebiet möglich gewesen und damit auch der Gewürzhandel.
Da Habsburg kaum im afrikanisch-indischen Raum engagiert war wäre ein chinesisches Kolonialreich in Ostafrika für Karl V. kaum von Relevanz gewesen.Jener konnte ohnehin primär nur auf seine amerikanischen Kolonialbeitzungen zurückgreifen und die Krönung zum Kaiser mit dem Edelmetall dieser Gebiete und durch das Fugger-Geld finanzieren. Einen römisch-deutscher Kaiser Franz von Frankreich hätte es daherwohl auch dann nicht gegeben
Dieses imaginäre chinesisches Kolonialreich in Ostafrika hätte sich allerdings umgekehrt einem Zweifrontenkrieg ausgesetzt gesehen zwischen den um das Kap der guten Hoffnung vordringengenden ,zunehmend agressiver agierenden europäischen Seemächten und den Arabern und Indern,die ihren Handel im Indischen Ozean durch eine starke Hegemonialmacht hätten bedroht sehen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Seemacht China: - WDPG - 08.10.2013, 22:45
RE: Seemacht China: - Sansavoir - 10.10.2013, 04:27
RE: Seemacht China: - Suebe - 10.10.2013, 13:00
RE: Seemacht China: - 913Chris - 10.10.2013, 18:43
RE: Seemacht China: - Arkona - 11.10.2013, 08:58
RE: Seemacht China: - Harald - 11.10.2013, 13:30
RE: Seemacht China: - 913Chris - 11.10.2013, 14:41
RE: Seemacht China: - Suebe - 12.10.2013, 10:39
RE: Seemacht China: - 913Chris - 13.10.2013, 10:37
RE: Seemacht China: - zaphodB. - 13.10.2013 15:54
RE: Seemacht China: - Sansavoir - 26.10.2013, 07:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds