Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Repressionen und Ausgrenzungen im Kaiserreich
22.10.2013, 14:52
Beitrag: #1
Repressionen und Ausgrenzungen im Kaiserreich
Der Sozialdemokrat durfte im Deutschen Kaiserreich nicht Beamter werden.

Trotz Sozialversicherung und der einen oder anderen Maßnahme zur Verbesserung der Lage der Arbeiter blieb bis 1918 auf allerhöchsten Wunsch der Sozialdemokrat als "Feind" verunglimpft.

Zwei Gesetzesvorlagen, vom Reichstag abgeschmettert, waren insbesondere auf Wunsch Wilhelms vorgelegt worden.
Einmal 1894 die sogenannte "Umsturzvorlage"
Anlass war ein erfolgreiches Attentat auf den Präsidenten der französischen Republik.
Und 1899 die sogenannte "Zuchthausvorlage".
Wer während eines Streiks arbeitswillige Arbeiter an der Arbeit hinderte, oder dazu zwang am Streik sich zu beteiligen, sollte mit Gefängnis oder gar Zuchthaus bestraft werden.

Wie gesagt, der Reichstag hat beide mit überwältigender Mehrheit abgeschmettert.
Aber in beiden Fällen wurden diese Gesetzesvorschläge auf ausdrücklichen Wunsch des Kaisers Wilhelm II dem Reichstag vorgelegt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Repressionen und Ausgrenzungen im Kaiserreich - Suebe - 22.10.2013 14:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der "Ruhm der Preußen" im Kleindeutschen Kaiserreich Suebe 0 1.992 09.09.2019 20:25
Letzter Beitrag: Suebe
  Bundesstaatliche und dynastische Ereignisse im Kaiserreich Suebe 1 4.176 13.08.2013 12:33
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds