Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Zeitalter der Nervosität
24.10.2013, 14:14
Beitrag: #9
RE: Das Zeitalter der Nervosität
Der Hinweis auf die Kunst bzw. Literatur ist auch sehr wichtig.

In der Wiki-Seite zur Romantik habe ich folgendes mal für mich rausgesucht:

Zitat:Ursprünge
Durch die Industrialisierung fanden große gesellschaftliche Umbrüche statt, die neue Maschinenwelt führte zu Verstädterung und Landflucht, eine unterstellte vormalige Geborgenheit war für die Romantiker in Auflösung begriffen. Die Karlsbader Beschlüsse nahmen die Romantiker auf dem Hintergrund ihrer eher individualistischen Grundeinstellung zum Anlass, um in Melancholie und in phantastische, unwirkliche oder einfach biedermeierliche Welten zu fliehen und sich so eskapistisch aus dem gesellschaftlichen Leben weitgehend zurückzuziehen oder von ihm ab- und einer kleinstädtischen Idylle zuzuwenden.
[...]

Anliegen der Romantik
Die Grundthemen der Romantik sind Gefühl, Leidenschaft, Individualität und individuelles Erleben sowie Seele, vor allem die gequälte Seele. Romantik entstand als Reaktion auf das Monopol der vernunftgerichteten Philosophie der Aufklärung und auf die Strenge des durch die Antike inspirierten Klassizismus. Im Vordergrund stehen Empfindungen wie Sehnsucht, Mysterium und Geheimnis. Dem in die Zukunft gerichteten Rationalismus und Optimismus der Aufklärung wird ein Rückgriff auf das Individuelle und Numinose gegenübergestellt. Diese Charakteristika sind bezeichnend für die romantische Kunst und für die entsprechende Lebenseinstellung.
[...]

„Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es nun Gott, Ewigkeit oder Liebe.“ – Ricarda Huch [8]
[...]

Da stecken ein paar der Dinge drin, die ich weiter oben angesprochen habe. Und somit wäre der Expressionismus eigentlich nur die konsequente Fortsetzung eines Lebensgefühls, das immer mehr um sich griff.

Wieder eine Parallele zu heute, in der esotherisch und parapsychologisch angehauchte Zirkel immer mehr Zulauf bekommen?

Renegat hat ebenfalls etwas sehr wichtiges geschrieben. Zunächst sollte man mal die Symptome bzw. die Zeichen der "Nervosität" betrachten.
Da versuche ich mal, mir die nächsten Stunden ein paar Gedanken zu machen.

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Zeitalter der Nervosität - Uta - 23.10.2013, 17:03
RE: Das Zeitalter der Nervosität - WDPG - 25.08.2015, 11:19
RE: Das Zeitalter der Nervosität - Uta - 24.10.2013 14:14
RE: Das Zeitalter der Nervosität - WDPG - 25.08.2015, 10:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds