Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslöser und Grundlagen für eine/die Industrielle Revolution
31.10.2013, 15:40
Beitrag: #7
RE: Auslöser und Grundlagen für eine/die Industrielle Revolution
(31.10.2013 13:44)Suebe schrieb:  
(30.10.2013 19:52)913Chris schrieb:  ./.
Die Transportmittel nicht zu vergessen (hier überschneidet sich Punkt 5 mit Punkt 1). Diese Transportmittel müssen zuverlässig, leistungsstark (im Sinne von durch möglichst viele Güter auf einem Transportmittel belastbar) sein, sie müssen relativ (im Verhältnis zum technischen Entwicklungsstand der Zeit) schnell sein und sie müssen Waren über weite Strecken transportieren können. In der Realität schuf hier die Dampfkraft die Voraussetzungen für die REvolution der Transportmittel, Stichwort Dampfschiff und Eisenbahn.

Baust du all dies in deinen Roman ein, kann dir eigentlich kaum noch einer sagen, dein Szenario wäre unrealistisch.
Denke ich.
Hab ich was vergessen?

VG
Christian

Nichts hast du vergessen,
im Gegenteil, sehr kompetent und ausführlich.

Nur noch eine Ergänzung, bei der "Verkürzung von Zeit und Weg" den Transportmitteln
in England kam da vor der Eisenbahn der Ausbau eines sehr leistungsfähigen Kanalnetzes.

Das ist schon irgendwie alles wichtig, gut zusammengefasst ... und widerspiegelt aber vor allem die Sichtweise aus unserer heutigen Perspektive. Einer Sichtweise, in der es diese eine "industrielle Revolution" eben schon gegeben hat, sie der Vergangenheit angehört. Ein Prozess, der ein Zeitalter markiert, welches Vergangenheit ist und das man sich in seiner Abfolge kaum anders vorstellen kann.

Gewagterweise glaube und behaupte ich, dass eine industrielle Revolution auch schon in der Antike, so z.B. im alten Rom oder auch im Reich der Mitte möglich gewesen wäre.
Den einzigen Schwachpunkt den ich sehe, ist die damals noch mangelhaft entwickelte Mathematik, die bei der Konstruktion bestimmter technischer Einrichtungen unerlässlich ist.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auslöser und Grundlagen für eine/die Industrielle Revolution - Avicenna - 31.10.2013 15:40
Protoindustrialisierung - Suebe - 08.11.2013, 18:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds