Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslöser und Grundlagen für eine/die Industrielle Revolution
31.10.2013, 20:18
Beitrag: #9
RE: Auslöser und Grundlagen für eine/die Industrielle Revolution
Zitat:
Zitat:Das ist schon irgendwie alles wichtig, gut zusammengefasst ... und widerspiegelt aber vor allem die Sichtweise aus unserer heutigen Perspektive. Einer Sichtweise, in der es diese eine "industrielle Revolution" eben schon gegeben hat, sie der Vergangenheit angehört. Ein Prozess, der ein Zeitalter markiert, welches Vergangenheit ist und das man sich in seiner Abfolge kaum anders vorstellen kann.

Tja, da sprichst du das Problem an. Wir wissen, dass die Industrielle Revolution in England stattfand.
Aber wir wissen nicht warum.

1760 war England kein Deut weiter entwickelt wie die Niederlande oder Frankreich. Im Gegenteil, man war in den Innovationen eher etwas zurück.
Aber dann hats gerappelt in der Kiste.

Zitat:Gewagterweise glaube und behaupte ich, dass eine industrielle Revolution auch schon in der Antike, so z.B. im alten Rom oder auch im Reich der Mitte möglich gewesen wäre.

warum nicht?
Aber auch das wissen wir nicht.

Zitat:Den einzigen Schwachpunkt den ich sehe, ist die damals noch mangelhaft entwickelte Mathematik, die bei der Konstruktion bestimmter technischer Einrichtungen unerlässlich ist.

Methematik, ich glaub ich habe Halluzinationen Big Grin ich lese da ständig Mathematik Angel mit römischen Zahlen kann man schön Addieren und Subtrahieren, aber sonst nichts.............

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auslöser und Grundlagen für eine/die Industrielle Revolution - Suebe - 31.10.2013 20:18
Protoindustrialisierung - Suebe - 08.11.2013, 18:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds